1

Montag, 4. August 2003, 19:06

driver irql not less or equal

hallo,

ich habe mal wider ein problem.
immer wenn ich den rechner starte kommt nach kurzer zeit ein bluescreen mit folgender meldung: "driver irql not less or equal".

weiß jemand woran das liegt und was ich dagegen machen kann?

danke
sigman

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

2

Montag, 4. August 2003, 19:53

Hmm kannst du nachvollziehen was du vorher machst? Zb Soundabspielen oder ein Fesnter verschieben... oft entschtehen solche Probleme durch gesharte IRQs, zb sollte die Grafikkarte mit der Soundkarte kein IRQ teilen... manchmal liegt es auch an Treiber konflikten oder fehlerhaften nicht signierten treibern
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

3

Montag, 4. August 2003, 19:54

RE: driver irql not less or equal

vielleicht hilft dir ja dieser Threat weiter...

ich selbst hab das problem auch manchmal... bei mir bin ich inzwischen aber ziemlich sicher, dass mein Emule die Zwangstrennung von T-online nicht verkraftet...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Vinerl« (4. August 2003, 19:55)

MisterT1968

Foren König

Registrierungsdatum: 16. August 2002

Beruf: Dipl.-Ing. Elektro, Programmierer, Software-Support-Ing.

• Nachricht senden

4

Montag, 11. August 2003, 10:46

BSOD irq_not_less_or_equal

Hallo!
Dieses Problem hatte ich auch öfters mal. Könntest Du beschreiben, was Du vor Auftreten dieser blue screen getan hast. Bei mir trat dieser Fehler meistens auf, wenn ich neue Hardware eingebaut hatte (das letzte mal, als ich Mainboard und Prozessor gewechselt hatte).
Leider hilft da meistens (insbesondere, bevor Du F8 drücken kannst) nichts anderes, als das komplette System neu zu installieren. Dann ist mit grosser Wahrscheinlichkeit eine (pnp-)Harwareerkennung durch Windows 2000 oder Xp fehlgeschlagen und mehrere Komponenten nutzen einen IRQ gemeinsam oder eine Komponente nutzt einen falschen (System-)IRQ.
Mfg
Mein System (Primary):
AS-Rock
K10N78D/AMD Phenom II x1090T mit 8 GB PC2-8500
3 TB intern, 820GB Extern, 16xDL-DVD-Brenner, 4xBD-LW
nVidia 8600GT on 28" Widescreen
MS Optical Trackball
850 Watt Netzteil

5

Montag, 11. August 2003, 13:56

Könnte auch ein defekter Speicherbaustein sein. (Hatte ich gerade letzte Woche bei einem Bekannten). Vielleicht kannst du dir ja ein anderes Modul zum Test ausleihen.