1

Donnerstag, 4. September 2003, 11:40

System fährt nicht richtig runter

Hi All,

ich habe seit neustem folgendes Problem:

Unter Windows XP pro versuche ich meinen Rechner runterzufahren, und wenn er angekommen ist an der Stelle, wo er eigentlich automatisch ausgehen müsste, fährt er neu hoch. :((

hier sei noch zu erwähnen, wenn ich den powerknopf betätige, lange halte 3s, wonach er sonst immer ausging, macht er das selbe... er fährt neu hoch

Die einzige Möglichkeit den Rechner auszumachen, ist den Netzstecker zu ziehen.

Ich hatte auch nen java-trojaner drauf, den ich aber inzischen wieder runter habe, durch meinen Virenscanner.

Aber das Problem ist immer noch da.

Auch habe ich plötzlich unter Start (die herkömmliche xp-sicht) nicht mehr meine letzten gestarteten Programme, sondern mußte sie wieder einfügen, die Schnellstarter.

Naja, ich habe gerade mal wieder nen Antivir-Updater gestartet und mache mal nen scan.

Über die ms-config habe ich folgende eigenartige Einträge bei Autostart gefunden, könnte das ein Virus sein, oder weiß einer, ob es (k)einer ist bzw. was es ist ? :)

NvCpl
nwiz nwiz.exe /install
dumprep 0 -k %winroot%\system32\
CTHELPER CTHELPER.exe
UpdReg UpdReg.exe
nuknurj system32\nuknurj.exe

kann mir einer näheres dazu sagen, danke

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mOntes« (4. September 2003, 11:44)

LittleBoy

unregistriert

2

Donnerstag, 4. September 2003, 19:32

Servus mOntes,

zu deinen autostarteinträgen:

CTHELPER: kam höchstwahrscheinlich mit deiner soundkarte auf den rechner. dürfte ne creative sein, oder?

UpdReg: hast du auch deine soundkarte registriert? dieses programm soll dich daran erinnern.

NVCPL: in deinem system werkelt eine grafikkarte von nvidia? diese datei kommt mit den detonatortreibern.

nwiz.exe : nview control panel - gehört also auch zur grafikkarte.

dumprep: speichert im falle eines absturzes ein abbild des arbeitsspeichers.

jetzt fehlt nur noch nuknurj: keine ahnung was das ist oder woher es kommt. es kann alles mögliche sein.

CTHELPER und Updreg kannste normalerweise deaktivieren.
schau mal unter systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen->einstellungen->debuginformationen speichern. wenn du dort "keine" ankreuzt, wird dumrep deaktiviert.
was das lustige nuknurj angeht- deaktivier es einfach. sollte es was nützliches sein, dann kannste es später wieder aktivieren, aber zur zeit würde ich das programm als "verdächtig" in die rasterfahndung schicken...

schau auch mal in der systemsteuerung->energieoptionen, ob dort alles so eingestellt ist wie du dir es gedacht hast.

MfG LittleBoy

Registrierungsdatum: 21. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Freitag, 5. September 2003, 10:14

Versuch's mal damit:
HKEY_CURRENT_USER\ Control Panel\ Desktop\
Stellen Sie hier den "AutoEndTasks" als Datentyp REG_SZ auf "1"
Bedenken Sie aber, dass nun alle Anwendungen einfach beendet werden, wenn Sie z. B. den Rechner herunterfahren. Das kann natürlich bei 16-Bit Programmen mit geöffneten Dateien zu Datenverlusten führen.

Wenn eine Anwendung sich aufhängt und nicht mehr reagiert, erscheint nach einer gewissen Zeit auch eine Meldung von NT. Diese Wartezeit von Windows können Sie auch unter folgenden Schlüsseln einstellen:

Durch den Wert "HungAppTimeout" als Datentyp REG_SZ wird die Zeit in Millisekunden angegeben, bis eine Dialogbox mit der Fehlermeldung erscheint. Der Standardwert hierfür ist 5000 Millisekunden.

Durch einen weiteren Wert "WaitToKillAppTimeout" als Datentyp REG_SZ können Sie festlegen, nach welcher Zeit eine Applikation beim Herunterfahren automatisch beendet werden soll. Der Standardwert hierfür ist 20000 Millisekunden. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Applikation je nach Parameter "AutoEndTasks" entweder mit oder ohne Rückfrage beendet.

und
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
stellen Sie unter "PowerdownAfterShutdown" als Datentyp REG_SZ den Wert auf 1.

(aus der WinFAQ von Frank Ullrich kopiert)
bis bald...
little tyrolean

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »little tyrolean« (5. September 2003, 10:16)

4

Samstag, 6. September 2003, 13:33

Vielen Dank für diese Hinweise, ich werde mal schauen, ob es Wirkung zeigt..

Was du nicht alles diagnostiziert hast LiddleBoy :) nich schlecht .. :)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:42

Hallo,

ich hatte das Problem auch einmal. Bei mir lag es dann daran, das ich meinem Bios gesagt hab, er soll den PC auf Tastendruck hochfahren. Da ich aber eine Logitech tastatur besaß, sendetet diese immerweiter Signale an den PC und der PC dachte wieder das er hochfahren sollte.

Meines wissens kommt das am heufigsten bei Logitech Tastaturen und schnurlosen Tastaturen zu tragen, da diese auf das "schlaf ein" Signal vom PC warten und dieses auch regelmäßig abfragen :-). Genau so bei schnurlosen Mäusen.

Beides gilt aber nur !!! Wenn man es im Bios eingestellt hat.