workingman

unregistriert

1

Montag, 29. September 2003, 08:23

Problem beim Entfernen von Linux 8.2

Hallo,

ich hab ein Riesenproblem. Ich hatte auf meinem Laptop Linux 8.2 installiert, neben Win2k. Dann habe ich die Festplatte mit Partitionmagic platt gemacht weil ich Windows XP aufspielen wollte. Jetzt bootet der Rechner nur noch mit einer Kommandozeile, die wie etwa folgt aussieht:
GRUB version 0.93
Minimal Bash-like line editing is supported......

grub>

PartitionMagic 8.0 zeigt mir aber keine Linux Partition an.....wie bekomme ich den scheiss weg???

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

2

Montag, 29. September 2003, 08:31

Du hast bei der INstallation von Linux wahrscheinlich gesagt, er soll den Bootmanager in den MBR (MasterBootRecord) schreiben, wenn man alle Partitionen platt macht, sind noch immer die eintragungen im MBR vorhanden.

Mach dir ne DOS Diskette mit fdisk von dos drauf und starte es dann von der kommandozeile mit: 'fdisk /mbr c:' dann sollte es weg sein.
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

workingman

unregistriert

3

Montag, 29. September 2003, 11:47

Danke dir. Das hat geholfen. Das Problem war allerdings ne DOS Diskette zu finden :daumen:

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

4

Montag, 29. September 2003, 13:52

Viele wissen nicht, das man auch unter XP ne DOS Diskette erstellen kann. (Einfach mal den Formatieren Dialog für 3,5" Floppy Disks ansehen :) )
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

5

Freitag, 3. Oktober 2003, 10:11

Aber wieso den MBR überspielen? Der wird doch bei der Windows XP Installation eh überschrieben.

by the way: Es gibt kein "Linux 8.2"! Ich denke mal aber, du meinst höchstwahrscheinlich SuSE Linux 8.2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »#c/p/p/oo-awi+86« (3. Oktober 2003, 10:13)