_HOOGER_

unregistriert

1

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 15:46

Symantec: Virenangriffe werden häufiger und gefährlicher

Laut dem Sicherheits-Softwareunternehmen Symantec wurden 994 neue Würmer und Viren im ersten Halbjahr 2003 registriert. Das sind mehr als zwei mal so viele wie im gesamten vergangenen Jahr.
Inzwischen sind etwa 60 Prozent aller Angriffe sehr komplex und nutzen Schwachstellen in Betriebssystemen aus. Das bedeutet einen Anstieg von 20 Prozent zum Vorjahr.
Im Weiteren wurde berichtet, dass auch die Verbreitungsgeschwindigkeit stark angestiegen ist. Der bekannte Wurm 'Blaster' befiel bis zu 2.500 Rechner pro Stunde.
:Shot:
Ist schon ne interessante Sache mit den Viren. Kann nur jedem raten ein Anti-Viren-Programm zu nutzen. :raucher:

C4m3Leon

unregistriert

2

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 15:52

hört sich ja nach tollen zeiten an auf die wir da zusteuern

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:18

Wenn man nicht gerade zu den naiven Leuten gehört, die die Anhänge von Emails unbekannter Herkunft öffnet, war der einzige Virus den man sich bisher so ziemlich einfangen konnte eben Win32/Blaster. Wer sich an einer .pif Datei per Email von Big@Boss.com mit Sobig infiziert...
Naja, ich hatte auch brav Windows Update ausgeführt, womit mein Computer auch ohne Antiviren-Software clean blieb.
Bis zum unwahrscheinlichen/nicht in naherzukunft erwartenen Ereignis, das sich Linux auf Desktop Rechnern durchsetzt bin ich sowieso die meiste Zeit gegen Viren immun.

ghostrider

unregistriert

4

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 13:07

Hi,

wie sag ich doch immer: [SCHILD=11]Hirn einschalten beim Surfen...[/SCHILD] , dann kann auch in der Regel nix passieren...

Siehe auch die entsprechenden Infos auf meiner Homepage.

samson

Haudegen

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 14:27

Ich habe Norton AntiVirus 2002 drauf und bis jetzt hats jeden Virus abgewehrt. Eigentlich hatte ich noch gar nicht so viele. Nicht mal den Blaster. Einige fing ich mir mit KaZaA ein und erst einmal (glaub ich) hatte ich sonst einen aber keiner davon war besonders schädlich. Seit kurzem bekomm ich jetzt so mails mit angeblichen Sicherheitsupdates von MS. In denen heissts aber dann das Mail mit dem Virus Swen verseucht sei und dass es AntiVirus darum gelöscht habe.

MfG

Nussknacker
...don't worry, be happy...

========================
Mein Rechner