1

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 13:52

Linux

Hallo ihr,
jeder von euch kennt sicher doch die Sicherheitslücken und Spaytools von windowsXP.
Da sie bei zukünftigen Windows versionen nicht weniger werden, wollt ich auf linux umsteigen,
aber wie jeder weiss der sich mit linux beschäftig hat, ist der einstieg sehr hart,
daher wollt ich fragen ob jemand eine gutes Einstiegsbuch (Deutsch :D, gerne auch E-Books)
oder sowas in der Art hat

Schonmall vielen dank in vorraus

MFG

d3r siga

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 14:41

Ahja? Was machst du denn so am Comouter? Das wäre nämlich im vorneweg zu klären.
Außerdem: Was für ein Tiefgang sollen die Informationen haben? Linux installieren, sofern er problemlos alles erkennt, ist nämlich in kürzester Zeit geschafft und bedarf keiner Literatur. Genau so wenig braucht man für einfache Dinge nichts zu KDE/Gnome.
Und man sollte kleine Schritte machen: Nämlich unter Windows auf typische Linux-Software zu wechseln: The Gimp (Grafikprogramm), OpenOffice.org und Mozilla(-Firebird)

Und wenn man ein bestimmtes Problem hat, braucht man sich nicht in riesigen Dokumentationen zu tode suchen, sondern für die verschiedensten Probleme gibt es Schritt für Schritt Anleitungen (einfach Problemumschreibung + HowTo in Google eingeben). ABER: Das meiste in Englisch

Es gibt natürlich auch Bücher, die einen (flachen) Rundumschlag wie "Linux - Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler, allerdings ist es an einigen Stellen veraltet, und die neueren Informationen sind ein wenig lieblos in den Anhang gepackt (der Autor schrieb mämlich in dem Vorwort über das Aktualitätsproblem)

Achja: Im momentanen Zustand halte ich Linux nicht für das Allheilmittel. Es sind doch noch so einige Unzulänglichkeiten in der Handhabung vorhanden. Ich würde jedenfalls niemanden dazu überreden auf Linux umzusteigen (Mozilla Firebird versuch ich hingegen so einigen aufzuquatschen). Solang man auf dem Wege der Distribution bleibt, also nach dem Installieren keine weitere Software installieren will (irgendwas fehlt nämlich immer, so das man für eine Software noch fünf weitere Packete herunterladen muss, wobei eins davon dann immer Zicken macht), keine riesigen Anpassungen machen will und sich mit dem Konfigurationstool zufrieden gibt, das beiliegt, der wird in Linux ein komfortables Betriebssystem finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »#c/p/p/oo-awi+86« (15. Oktober 2003, 15:00)