evoliner

unregistriert

1

Samstag, 3. Januar 2004, 23:38

Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Laufwerk erstellt werden

Hallo Xperts!
Habe hier einen unbenutzten Rechner vor mir stehen und wollte (eigentlich) nur schnell WIN98SE aufspielen. Allerdings will das Gerätchen nicht so, wie ich gern möchte. Beim Einlegen einer WIN98SE-Startdiskette werde ich zuerst gefragt ob ich den Rechner mit oder ohne CD-ROM-Unterstützung starten will. Soweit noch alles OK! ("mit" ist bestätigt und CD ist eingelegt.) Anschließend reibt der Gute mir folgenden völlig ungewünschten Text unter die Nase:
"Beim Starten des Computers ist ein Fehler aufgetreten. Mit dieser Startdiskette konnte kein RAM-Speicher erstellt werden, da nicht genügend Erweiterungsspeicher (mind. 2MB) verfügbar ist." Danach gibt er noch 3 Dateien an, die er nicht finden konnte. "Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk geladen". (Also keine Laufwerksangabe.)
Leider habe Ich von der ganzen Einstellungsgeschichte nicht den blanken Schimmer! *gr* Trotzdem habe ich schon versucht mich im Net schlau zu machen. Was ich bis jetzt herausbekommen zu haben, glaube, ist folgendes:
Ich muß mit einer Startdiskette booten und von dort aus mit FDISK mindestens eine primäre DOS-Partition anlegen und diese aktivieren. Dann diese primäre DOS-Partition formatieren (die später Laufwerk C wird) und dann Windows98 installieren. Klingt soweit ganz gut, nur da taucht schon das nächste Problem auf. Gebe ich "fdisk" ein gibt´s die Meldung "Keine Festplatte vorhanden". Jetzt die quälende Frage: Ist damit endgültig bewiesen, dass diese hinüber ist???
Alle Anschlußkabel sitzen fest, ein "Wackler" ist also schon mal ausgeschlossen.
Hat noch jemand einen Tip für mich bevor alle Haare ausgerissen sind? Bitte "idiotensicher" beschreiben!!!

Schon mal vielen Dank für´s Lesen bis hier her!

Gruß EVOLINER

evoliner

unregistriert

2

Sonntag, 4. Januar 2004, 12:08

...Danke, hab das Übel gefunden.
>im bios hdd-scan und eintragen, dann noch formatieren, fertig!

3

Freitag, 9. Januar 2004, 19:48

Das Problem mit dem Erweiterungsspeicher hatte ich ebenfalls, die Lösung war, das die Diskette beschädigt war! Ich erstellte mir eine neue und alles funktionierte ohne Probleme.