nightwalkerx

unregistriert

1

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:17

Anleitung zum Formatieren und Neuinstallation?

Hi,

da meine Festplatte total überfüllt ist und bei Windows 98 fast nichts mehr geht, (ich kann mich nicht mal mehr ins Internet einwählen, seidenn ewtas abspielen), würde ich gerne formatieren und Windows 98 neu installieren. Kann mir bitte jemand eine genaue Anleitung geben wie man das am besten macht, was man beachten muss, und dass dabei kein grosses Risiko entsteht, dass danach nichts mehr geht. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke.

MFG

marcl

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:36

es wurde erst kürzlich in einem anderen thread angeschnitten, ich glaube sammo war da sehr ausführlich zu gange, er ist also meine quelle :D

du benötigst mehrer partitionen, am besten
c:\ nur für windows ca.5 aber nicht weniger
d:\ restlichen kram also appz, gamez, sicherung

c:\ wird dann immer formatiert also der inhalt komplett gelöscht.
einrichten kannst du solche partitionen entweder mit fdisk oder mit partition magic, in deinem fall wahrscheinlich besser mit partition magic, hoffe diese partitionen sind schon vorhanden, sonst musst du da nochma nachhaken

jedenfalls zurück zum formatieren, wenn du diese partitionen hast, dann musst du noch bestimmte dinge auf c:\ sichern, bei mir sind das immer die

Eigenen Dateien &
die Favoriten, also deine gespeicherten internet links

diese kannst du ja dann auf d:\ kopieren. sonst musst du wissen, was vor deinem ersten formatieren noch wichtiges auf c:\ rumliegt.

dann erstellst du eine startdiskette aus dem software menu in windows98 heraus

nachdem du dir wirklich sicher bist, dass du auch alles wichtige gesichert hast, kann es los gehen.

rechner neu starten, im bios diskettenlaufwerk als ersten boot device disk rein und rechner mit cdromunterstützung starten, da kommt so ein menu wo du das auswählen kannst.
irgendwann steht dann da "A:\" o. ä.

dort gibst du einfach "format c:" ein und dann wirst du gefragt ob du auch wirklich formatieren willst was du mit "ja" oder "yes" bestätigst bzw. abbrichst, wenn dir danach ist.
nach dem formatieren musst du einen namen für die partition, von windoof ich glaube datenträger genannt, vergeben. "Windoof" ist da mein favorit :D

danach gehst du einfach ins setup und installierst windoof auf c wie du es gewohnt bist.

optional kannst du nach erfolgreicher windoof installation und treiber sowie program installation auch noch ein backup machen damit du in zukunft nicht mehr so lange zum installieren brauchst.

so, dass ist jetzt mal relativ kurz angerissen, wie es geht, wahrscheinlich hast du noch fragen, stell sie ruhig
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.

Rizzow

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

3

Sonntag, 18. Januar 2004, 12:54

Also, erstmal erstellst du dir eine Startdiskette:

Geh auf [GLOW=limegreen]Systemsteuerung/Software/, dort kannste die Startdisk erstellen.[/GLOW]
Dazu brauchst du einen Leere Diskette[GLOW=limegreen](formatiert sich automatisch vor dem erstellen der Startdisk.)[/GLOW]
Dann sicherst du alle deine wichtigen daten der C: partition[GLOW=limegreen](am besten auf cd oder auf eine 2te partition, wenn du keinen brenner hast.)[/GLOW]

Nachdem du das erledigt hast, gehts an die Arbeit :D.

Mach nen neustart, während dem neustart legst du die startdiskette rein ins laufwerk[GLOW=limegreen].(vor dem neustart raus aus dem laufwerk, sonst spackt das windows rum wegen virengefahr usw, halt microsoft typisch :D)[/GLOW]

Dann bootet er von der disk. Danach erschein die DOS Console, in der du eingibst:

[GLOW=red]"Format C:" [/GLOW] , danach fragt er nochmal nach ob du wirklich Formatieren willst. Da gibst du grad "y" ein und drückst Enter.

-

Dann, wenn er fertig formatiert hat, kann es sein, dass er scandisk startet[GLOW=limegreen](oder vorher schon, musst du auf jedenfall durchlaufen lassen.)[/GLOW]

Danach gibst Du Dein CD-Rom laufwerk an, in dem die Windows 98 cd eingelet is[GLOW=limegreen](wichtig dass sie drin is, is ja klar :D)[/GLOW]
[GLOW=limegreen]Beispiel: du gibst ein: [GLOW=red]"cd D:\"[/GLOW] , je nachdem welchen laufwerksbuchstaben dein CD-Rom hat.
Dann greift die console erstmal auf deine Win98 cd zu.[/GLOW]

Dann gibst du ein [GLOW=red]"D:\Setup", oder "D:\Setup.exe"[/GLOW][GLOW=limegreen](je nach Laufwerksbuchstabe, wie schon erwähnt.)[/GLOW]
Jetzt erscheint das Windows 98 Setup.
Befolg dann einfach die anweisungen, dort ist nurnoch erforderlich, dass du Deutsch kannst, :D, was ich glaube.

Un dann installierste, gibst die Serial ein vom Win98 die auf der CD Rückseite der Hülle stehen sollte, oder wo du sie hast. Fertig!

Dann richteste nurnoch alles nach deinen Wünschen ein, kopierst die gesicherten daten da hin wo sie hin sollen, fertig.

[GLOW=blue]Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Peace,
Silas.[/GLOW]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (18. Januar 2004, 13:28)

nightwalkerx

unregistriert

4

Sonntag, 18. Januar 2004, 15:31

Vielen Dank für die Antworten! Ich werde es ausprobieren. Wenn mir fragen einfallen, melde ich mich.