Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

iceman76

unregistriert

1

Montag, 13. Dezember 2004, 14:54

Alternativen für Norton Antivirus und Firewall 2004

Momentan habe ich noch die beiden oben genannten Programme auf meinem System.

Habe aber schon in einigen Threats gelesen, dass es wohl bessere Lösungen geben soll und die beiden Programme nicht der Hit sind.
Ist es wirklich so, dass diese beiden Programme Müll sind?
Welche Alternativen gibt es, bzw. welche Alternativen sind ratsam und vor allem wirkungsvoller?

2

Montag, 13. Dezember 2004, 18:56

RE: Alternativen für Norton Antivirus und Firewall 2004

Also erst mal: MÜLL sind die Programme von Norton (Symantec) sicher nicht.

Im Fall von Antiviren-Software schneidet in manchen Tests McAfee besser ab als Norton.
Meine Freundin hatte allerdings McAfee und war damit nicht zufrieden. Sie hat heute Norton ;)

Generell kannst du wählen zwischen Gekauften Virenscannern (hier sind Norton , Panda, Kaspersky und McAfee sicher die bekanntesten...)
oder aber auch (für privaten Gebrauch) kostenlosen Varianten (z.B. Antivir) Die sind in der Regel nicht ganz so benutzerfreundlich (autom. Updates...) aber an sonsten nicht unbedingt schlechter.

Tests zu Antiviren-Software gibts z.B. HIER

Bei Firewalls gilt prinzipjell das gleiche (Bezahlen für Norton, Mcafee und co. oder z.B. Zonealarm oder die Windows-Firewall für umsonst). Allerdings gibt es auch Hardware-Firewalls und auch z.B. ein normaler Router erfüllt weitgehend die Funktion einer Firewall.

Welches Programm das beste ist, da wirds sicher geteilte Meinungen geben, aber Norton ist sicher nicht das schlechteste... Und alle Virenscanner und Firewalls sind nur dann gut, wenn sie richtig genutzt werden.

Keine Firewall nutzt was, wenn du dann sämtliche Ports wieder aufmachst, und keine Virenscanner nutzt was, wenn er nicht laufend geupdatet wird.

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 21:12

Ich hätte an dieser Stelle gerne AVK InternetSecurity 2005 von G Data empfohlen. Das ist Virenscanner und Firewall in einem Packet, für mittlerweile nur noch 20€. Im gegensatz zu Antivir PE hat der Virenscanner von G Data (nutzt die Engines von Kaspersky und Bitdefender) 4 Backdoortrojaner auf meinem Rechner gefunden.

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Freitag, 14. Oktober 2005, 02:16

Tiny Firewall (englischsprachig) oder Outpost Firewall (deutschsprachig) laufen sehr rund, wobei jedoch eine hardwarefirewall vorzuziehen ist

Grüssle SNiPE
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Snipe« (14. Oktober 2005, 12:35)

donF

Doppel-As

Registrierungsdatum: 12. Juli 2004

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. Oktober 2005, 14:43

Also "Bitdefender-" ist ne Gute Wahl wenn es um Anti-Virus geht und es zieht wahrlich nicht so viel Systemressourcen wie die Symantec Software. Ausserdem hat Bitdefender in vielen Tests recht gut abgeschnitten und liegt preislich im Mittelfeld.

Bitdefender Hompage

mfg bAM
System:

-

visit: lg.media

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.