Hallo otterfresse,
ich finde es nicht besonders gut, wenn besonders PC-Anfänger durch solche "Argumente" noch mehr verunsichert werden. Windoof ? - aber gib doch zu, daß Du selbst es auch verwendest. Wer es nicht verwendet, schränkt sich selbst ein und kann eine große Menge hervorragender Programme überhaupt nicht nutzen. Das weiß aber mittlerweile jeder in dieser Welt und deshalb wird Windows als das Betriebssystem genutzt.
Genauso pcAnywhere: Natürlich werden im kommerziellen Bereich andere und bessere Programme verwendet. pcAnywhere von Symantec ist dabei auch mein Favorit. Allerdings kostet bereits eine Einzelplatzversion knallharte 180.- US$. Und die wird wohl kaum ein Newcomer ausgeben wollen, nur um sich beim Installieren eines neuen :Trilly: Trillian-Skin helfen zu lassen.
Dabei zeige ich oben nur eine! Möglichkeit, die viele

NetMeeting-Nutzer links liegen lassen, auf. Jeder User entscheidet sowieso selbst, wem er den Zugriff auf seinen Rechner gibt - nur er erlaubt. Verbieten braucht er damit nicht.
Natürlich sind bei jedem! Online - Programm bestimmte Mindestanforderungen beim User zu erfüllen. Das trifft also für alle Messenger genauso wie für den eMail-Client, für den Browser, den Webcam-Server usw. zu.
Und in dieser Hinsicht könnte man den Vorschlag,

NetMeeting zur Fernwartung zu nutzen, durchaus noch sinnvoll ergänzen. Obwohl mein NetMeeting in ca. 4 Jahren Nutzung noch niemand gehackt hat ( ich wüßte nicht, warum das jemand überhaupt versuchen sollte ), muß man für den Schutz des Rechners insgesamt durchaus etwas tun und zumindest
1. Eine zeitgemäße Firewall, die sich intelligent verhält ( lernfähig ist, maximal nur erforderliche Ports für das konkrete! Programm - und das noch anhand verschiedener Parameter als eigenes identifiziert - einstellt, alle Angriffe selbstständig blockiert und meldet, egal, ob von draußen nach innen oder andersrum ). Dabei sollte jedes! Programm, das sich mit dem Internet verbinden will, gemeldet und ausdrücklich erlaubt werden müssen.
und
2. Einen aktueller Virenscanner, der immer im Hintergrund läuft, und jeglichen Datenstrom in beiden Richtungen und auf dem Rechner selbst kontrolliert und notfalls selbsstständig unterbindet, verwenden.
Darüber hinaus gibt es eine ganze Menge Tools, um Veränderungen im System sporadisch oder permanet zu kontrollieren und notfalls rückgängig zu machen.
Das wäre dann sicher eine Ergänzung wert. Aber eben nicht nur für

NetMeeting, sondern für alle! Online-Programme ( :AIM: :ICQ: :YIM: :MSN: :Trilly: ... und darüber hinaus ) .