So, wie ich hirsch2k versprochen habe, gibts hier die Preview-Alpha-Vorversion von meinem Bildbetrachter mit Hardwarebeschleunigung. Streng genommen gehts in dieser Version nur erstmal darum, dem finalen Funktionsumfang festzulegen, das Design zu kreieren (was aber nicht so bleiben wird - gefällt mir selber nicht) und so grundlegende Sachen wie Dateiauswahl zu programmieren. Die "Hardwarebeschleunigung" ist im Moment GDI+, was dazu führt, dass die Darstellung beim Zoomen und Verschieben Flimmert, dass das Bild irgendwie "instabil" aussieht und öfters ruckelt (zumindest bei mir). Das wird noch auf DirectX umgestellt.
Das Bedienkonzept passt mir ganz gut so, nur will ich es so machen, dass man nicht auf die kleinen Buttons draufdrücken muss, dass die großen kommen, sondern ich will das ganze mit so MouseOver-Sachen machen.
Wie gesagt, das Design wird überarbeitet.
Die bekannten Bugs jetzt mal gleich:
-In der Dateiauswahl werden, wenn man mehrere Bilder gleichzeitig in die Liste einfügt, die Bilder doppelt eingefügt.
-Wenn man das Bild zu groß zoomt gibts einen Überlauffehler
Beide Fehler sind eher schlichter Natur und werden die nächsten Tage behoben. Wenn ihr noch mehr findet, dann sagt sie mir bitte.
Zum laufen lassen braucht ihre das .NET-Framework 2.0 von Microsoft. Das könnt ihr hier downloaden:
http://www.computerbase.de/downloads/sof…t_net_framework
Das ganze ist in VB 2005 (VB.NET

programmiert. Wäre cool, wenn sich hier noch andere finden würden, die das auch können. Wenn ja, bitte melden, dann stell ich den Source auch noch hier rein. Ich bin aber auch froh, wenn ein paar Leute das Programm runterladen und ausprobieren und Bugs, Verbesserungsvorschläge oder Designs hier reinposten.
Viele Grüße