Beschreibung:
imago dient in erster Linie zum Anzeigen von digitalen Bildern mit DirectX-Hardwarebeschleunigung, wodurch praktische Effekte (z.B. Stufenloses Zoomen und Verschieben angezeigter Bilder) möglich werden. Nützliche Funktionen wie Vor- und Rücklauf (Diashow) fehlen hierbei ebensowenig ein praktischer Dateiauswahldialog, in dem die Bilder aus verschiedenen Ordnern zusammengestellt werden können.
Zusätzlich bringt imago ein Werkzeug zum Kategorisieren der Bilder mit sich. Bis zu 12 Kategorien können mit unterschiedlichen Ausgabeordern erstellt werden. Per Knopfdruck wird das Bild in den festgelegten Ordner kopiert - selbstverständlich können dabei die Bilder auf Wunsch automatisch umbenannt werden. Diese Funktion ist nützlich für Nutzer von Digitalkameras, die aus dem großen Pool an unbezeichneten Fotografien eine sinnvolle und thematisch geordnete Selektion erstellen wollen.
Seit der Version 1.1.0 besitzt imago ein neues, skinbares Design, das grafische Effekte wie Schatten und aufleuchtende Buttons beinhaltet. Die aktuelle Version verfügt über drei Farb-Themes (Blau, Rot und Türkis), weitere werden sicherlich folgen.
Mittels imago kann Windows so konfiguriert werden, dass ausgewählte Bildformate direkt mit dem Programm verknüpft sind und es auf Klicken zusammen mit dem gewählten Bild geöffnet wird.
Unterstützte Dateiformate:
JPEG (*.jpg; *.jpeg)
GIF (*.gif) noch ohne Transparenz!
PNG (*.png) noch ohne Transparenz!
BMP (*.bmp)
TIFF (*.tif; *.tiff)
Systemanforderungen:
Prozessor: Kaum beansprucht, 500 MHz im Normalfall ausreichend
Grafikkarte: alles ab TNT2 für flüssige Bewegungen
RAM: mindestens 128 MB
Bildschirmauflösung: 1024*768 oder höher
Farbtiefe: mindestens 16 bit, besser höher
Betriebssystem: Windows 98 oder höher;
.Net-Framework 2.0 muss installiert sein.
Festplatte: ca. 4 MB
Lizenz:
OpenSource, bis jetzt programmiere zwar nur ich dran, aber das liegt nur daran, dass ich noch niemanden anderen gefunden habe, der ebenfalls in VB.NET programmiert. Demnächst werde ich, wenn ich ihn ein wenig besser strukturiert habe, auch den Code hier hochladen, sodass sich das hier jeder anschauen kann.
Viel Spaß damit!
Ergänzung am 15.8.06 22:02:
Dank einem anderen Forum braucht man die DirectX-Runtime ab sofort nicht mehr. Systemanforderungen wurden nach einem Testlauf auf einem Uralt-Rechner berichtigt.
Zum Eintrag in der Datenbank