Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Februar 2007, 18:02

Lüfterdrehzahl veringern

Hi, ich habe heute nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Lüfter leiser zubekommen. Dabei bin ich auf 2 Varianten gestoßen. Variante eins, einen Drehpoti zwischensetzen, das will ich aber weniger, da ich noch Garantie drauf hab. Also schaute ich mir Variante 2, ein Software-Programm als alternative an. Das Programm nennt sich Speed Fan. Normalerweise habe ich eine drehzahl von ca. 3200 U/min. Nachdem ich in Speed Fan den Lüfter UNTER 80% gedreht hattte, wurde er merklich leiser, ABER die drehzahl schoß bis auf 27000U/min hoch. Selbst als ich dann wieder auf 100% gegangen bin, hatte ich eine Lüfterdrehzahl von ca. 8000-9000U/min.
Ein PC-Neustart änderte nichts an oben genannter Tatsache. Nun hatte ich den PC einige Stunden aus, und nach dem hochfahren, stimmte die Drehzahl plötzlich wieder (3200U/min) also Speed-Fan angemacht, kurz rumgespielt und das selbe Problem wie oben beschrieben begann.
Weiß jemand, wie ich es erreiche, das die Drehzahl richtig angezeigt wird oder hat jemand eine andere Software-alternative? Ich will nur die Drehzahl beliebig ändern können, nichts übertakten oder sonstiges....
Habe ein Asus M2V die genauere Bezeichnung würde ich dann bei Bedarf raussuchen :)
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:11

Um welchen Lüfter gehts denn eigentlich?

Asus hat doch normalerweise von Haus aus schon eine gute Lüftersteuerung, wenns also um den CPU-Lüfter geht kann ich dein Problem nicht nachvollziehen.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:35

ja, es geht um den cpu-lüfter...also von einer lüftersteuerung habe ich noch nichts gemerkt...der lief IMMER volle Leistung...egal, ob der PC nur an war, oder schwer arbeiten musste...

Edit: Habe nach weiterer suche unter google eine zufriedenstellende Antwort gefunden. Da musste man noch einen "Teiler" einstellen und nun wird die drehzahl korrekt ausgegeben

Edit2: Allerdings bleibt dieser "Teiler" nicht gespeichert :( Man muß ihm nach einer Einstellung immer wieder neu eingeben
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »moepschen« (4. Februar 2007, 20:22)

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:52

Zitat von »moepschen«

Edit2: Allerdings bleibt dieser "Teiler" nicht gespeichert :( Man muß ihm nach einer Einstellung immer wieder neu eingeben

Du meinst, das der sich im Bios verändert? Das ist eher untypisch, hattest du bei dem Tool die aktuellste Verision, das funzt eigentlich sehr gut damit?

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Murder Inc.

Foren Legende

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 21:55

Wie wärs denn mit der Zalman Fan Mate2 Lüftersteuerung ?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.