Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

FatZeroX

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 08:25

Programme aus dem Arbeitsspeicher laden

Ich würde gerne einige programme beim windows start direkt in den Arbeitsspeicher laden um schneller darauf zugreifen zu können. dafür such ich entweder ein anderes programm um dies zu realisieren.
ich benutze Windows XP prof. ohne service pack.
mein rechner ist ein AMD Athlon 1400@1600 habe 1024MB DDR Infinion und 300GB Hdd.
und das ständige zugreifen auf die Platte verlangsammt so einiges.

Ich hoffe einer kann mir ne antwort darauf geben.
Danke im voraus

MFG FatZeroX

BlueMonk

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 13:08

Zitat

Ich würde gerne einige programme beim windows start direkt in den Arbeitsspeicher laden

kann dir leider nicht helfen, aber ich hätte da eine frage, die nahezu gelich ist, und deswegen stelle ich sie mal hier, ohne gleich nen neuen thread aufzumachen. und zwar:
wenn man windows herunterfährt, dann wird der ram ja gelöscht und da wollte ich mal wissen, ob es möglich ist, dass programme die sowieso im autostart sin (bei mir trillian) gleich im ram zu lassen, so dass er wenn er neu startet die programme nicht wieder in den arbeitsspeicher laden muss.
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

ghostrider

unregistriert

3

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:57

@FatZeroX:

Imho geht das "nur" über einen Eintrag in den Autostartordner.

@BlueMonk:

Da der Ram bei Stromverlust seinen Inhalt verliert, ist dies nicht möglich. Dann müßtest Du einen EPROM verwenden, dessen Inhalt statisch ist.

Oder die neuen Speicherkarten, die ebenfalls die Daten statisch enthalten.

4

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:56

ein ganzes prog nich .. aber man kann exe dateien die den code enthalten mit upx packen .. dadurch sind sie gepackt auf der platte und agieren deswegen auch nur aus dem arbeitsspeicher.
ob du ein programm noch mit upx "misshandeln kannst hängt vom autor ab .. die meisten win proggis die was auf sich halten sind schon gepackt.
eine einfache variante : http://mitglied.lycos.de/internettv2002/easy-upx.html

LittleBoy

unregistriert

5

Samstag, 19. Oktober 2002, 13:54

hallo

@FatZeroX
eine möglichkeit für dein problem wäre ein ramdrive, also ne virtuelle festplatte im arbeitsspeicher. beim bzw. nach dem start werden wichtige daten dort hin kopiert und sind um einiges schneller geladen (hd zugriff im millisekunden bereich- ram zugriff im naosekunden bereich)
der einzige nachteil: die RAM-größe. erstens wird der ram kleiner (d.h der für anwendungen nutzbare speicher)und zweitens ist er stark begrenzt. proggies siehe google-> "ramdrive"

@BlueMonk
wenn du xp benutzt kannst du den rechner in den ruhezustand bringen, dabei wird der ram auf die hd geschrieben. ergo: beim hochfahren sind alle programme wie vor dem hochfahren vorhanden. ein netter nebeneffekt: das hoch und runterfahren geht schneller

gruß LitteBoy

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.