Der-Chief

unregistriert

1

Sonntag, 11. November 2007, 22:17

Firmwareupdates

Hallo,
ich bin gerade dabei, alle Rechner/Notebooks von mir, Bruder/Schwester/Vater und so zu updaten...

Nun hab ich auch nach Firmwares für meine ganzen Laufwerke und Brenner gesucht...
teilweise auch etwas ältere Geräte ( max. 5 Jahre rum).

Hatte mit manchen DVD Laufwerken das Problem, dass die manche neuen (v.a. Kauf DVDs) nicht lasen.
Daher erachtete ich das nun mal für sinnvoll (nur vereinzelt mal sonst immer gemacht)

Bei Laufwerken und Brennern ists mir geläufig, dass man die Firmware aktualisieren kann.
Und das Bios vom Board ist gewissermaßen ja auch die Firmware.
Was kann/sollte man noch aktualisieren AM/IM/UM den PC/Notebook herum?

Kann man auch die Firmware von Festplatten - sowohl intern als auch extern aktualisieren?

Gibts seriöse Portale, die die Firmwares von den Herstellern geordnet zur Verfügung stellen?
Zum einen ist die Suche ganz schön mühseelig bei so vielen Anbietern
und zum anderen hab ich für zahlreiche Laufwerke nichts gefunden,
obwohl die vielleicht mjal 1-2 Jahre alt sind (ist das nun gut wenn ich nichts dafür find ?)

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2007, 00:29

Never change a running system. Wenn die Platten laufen, würde ich da auch nicht dran rumdoktern. Bei den CD/DVD Laufwerken kannste es ja probieren, die Dinger kosten ja nicht die Welt.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

riseX

Trippel-As

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. November 2007, 11:24

bei Laufwerken muss man aufpassen, wie die Teile angeschlossen sind.

Zum Teil muss das Laufwerk, welches geflasht werden soll primary master sein und der rest leer und so Geschichten. ich glaube bei LG ist das heute noch so.
Gruß vom riseX