Conny

Trippel-As

• »Conny« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2007

Beruf: Azubine in der IT Branche

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 17:00

Mails und Termine synchron?

Hallo,
ich such folgende Lösung für Mails/Kontakte/Termine/Kalendar Verwaltung.
Ich nutz unterwegs mit GPRS - HSDPA Internet am Laptop.
Würde da ganz gern über ein Mailprogramm (wie z.B. MS Outlook) meine Mails, Kontakte und Termine haben.
Wenn ich dann daheim wieder im WLAN Netzwerk eingebucht bin, würde ich alles gerne auf meinen simplen NAS Server gespeichert haben, um die ganzen Mails und Termine auch auf meinem lokalen PC (bzw. PCs) zu haben... also quasi "synchronisiert".

Outlook ist nun nur ein Beispiel.
Manuell könnte ichs realisiern, ist aber zu umstänlich.
Habt ihr in einem solchen Fall Ideen (ohne Exchange o.ä. Server dazwischen zu haben).
Ist ja nur für den "einfachen" Heimgebrauch.

Danke!

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 22:11

Wie waere es mit einem Syncroisierungsprogramm,welches einfach die datei in der das alles steht Syncronisiert?

Oder wenn dein Router o.ä. das unterstützt ne verbindung zum NAS Server freigeben und dann IMMER auf diesen NAS Server zugreifen? Vielleicht ein VPN aufbauen wenn der Router oder so das kann. Das waere wohl das sicherste und beste.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Error

Haudegen

Registrierungsdatum: 30. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 16:39

Ich hab es mal eine zeitlang umgesetzt indem ich meinen Thunderbird-Profilordner per Batch bei jedem Wechsel zwischen PC und Laptop kopiert hab. Allerdings muss man dann konsequent sein und immer nur das Thunderbird nehmen wo die letzten Änderungen gemacht wurden seit der letzten Sync. Inzwischen bin ich aber bei allen mailkonten auf IMAP umgestiegen was dann doch komfortabler ist. Ob es für Outlook (Express) eine Lösung gibt - wahrscheinlich gibt es eine komerzielle - weiß ich nicht...

Sniper88

Foren-As

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2007

• Nachricht senden

4

Montag, 26. Januar 2009, 01:03

Ich benutz mal gleich diesen Thread wenns genehm ist - such nämlich nach dem gleichen.

Firefox lass ich bereits über Foxmarks synchronisieren (Bookmarks).
Gibts für Thunderbird/Lightning bzw. Sunbird bereits sowas in der Art wie Foxmarks?
Oder ein anderes Mailprogramm?
FTP Server hätt ich z.B. am Laufen.

Falls nicht, könnt ich auch auf einen E-Mail Provider mit Kalendar/Terminplaner Funktion umsteigen? Aber welcher?

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

5

Montag, 26. Januar 2009, 20:07

Für Thunderbird gibt/gab es sowas auch. Wird allerdings nichtmehr weiterentwickelt.

Eine weitere idee von mir:
Wenn ein FTP zugänglich ist könnte man es auch anders machen
Es gibt programme wie z.B. NetDrive mit denen man FTP-Server als lokale Laufwerke einbinden kann. Du könntest auf den FTP Die Firefox Profile machen und sie mit NetDrive an beiden Systemen Mounten. Also dann immer die Profile vom FTP Benutzen.
Klingt zwar kompliziert ist es aber garrnicht und denke ich nach einem IMAP Server das beste dafür.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server