Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2009, 21:47

Ich lasse gerade TrueCrypt über meine Systemplatte wuseln.

Meine Systemplatte sieht wie folgt aus:
Laufwerk: Seagate 320GB

Partitionen:

C: System (200 GB)
D: Tools (64 GB)
E: Archiv (35 GB)

Letzteres beinhaltet sämtliche privaten Daten - also alles, was niemanden etwas angeht.

Jetzt kamen mir gerade 2 Fragen auf.

1. Wenn mir jetzt der Rechner um die Ohren fliegt, sagen wir mal das Board.
Ich würde mir ja nicht wieder das gleiche Board kaufen, sondern bei der "Gelegenheit" eine Komplettaktion starten.
Ergo würde das auf der Platte installierte Vista ja nicht mehr starten.

Vie verhält sich TrueCrypt in folgendem Fall:

Neue Hardware, alte Platte. Vista muss auf der C: Partition neu installiert werden. Alle 3 Partitionen sind verschlüsselt. Die C: allerdings nach der dem Format nicht mehr. Wie verhalten sich die anderen verschlüsselten Partitionen? Wie komme ich dann an die Daten?

2. Es ist ja sinnlos, eine Platte zu verschlüsseln, wenn einen Meter weiter eine Externe mit den unverschlüsselten Backups steht :D
Wie verschlüsselt man eine externe Platte? Geht das mit den Backups (Acronis) drauf oder erst verschlüsseln und dann neues Backup drauf.
Und wie verschlüsseln? Ich finde keine Option dazu in TC. Oder die ganze Externe in einen Container verwandeln?

edit:// mir fällt grad ein, dank Vista liegt ein großer Teil der privaten Daten auch auf der C: Partition.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:06

Die Laufwerksverschlüsselung ist zwar schön und gut, aber bei einem Ausfall auch wesendlich schwieriger zu handhaben. Die C Platte wäre dann natürlich mit einem neuen Board unbrauchbar und müsste komplett gelöscht werden. Die restlichen Partitionen sind aber nicht verloren. Da sollte es reichen TC zu installieren und die Laufwerke zu laden. Es werden ja die einzelnen Partitionen verschlüsselt, nicht die Festplatte als Gesamtes. Daher ist auch die einzelne Formatierung möglich.

Aber Laufwerksverschlüsselung würde ich ausschließlich als zusätzlichen Loginschutz verwenden, nicht für reine Daten. Also pack auch deine Backups am besten in Container mit externen Keys (welche du GUUUT aufbewahren solltest ;)).

Ich hab gerad einen 1,7 TB Container hier laufen, also größentechnisch sollte das keine Probleme geben.

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:35

Also werde ich meine Mediaplatte (ebenfalls 320 GB) komplett in einen Container umwandeln. Sprich, die Daten komplett runter schaufeln, einen Container in der Größe der Platte erstellen, mounten und alles zurückschieben. Gleiches mit der externen Backup-Platte...*ächz*...Das lasse ich jeweils nachts laufen :D

Nicht so tragisch mit der Systempartition. Dann muss ich halt regelmäßig ein Backup der "Eigenen Dateien" machen.

Hirsch2k

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:18

Ich bin mir grade nicht sicher und werde da morgen noch mal investigativ tätig werden, aber afaik ist es mit truecrypt möglich, eine "Rescue Disk" zu erstellen, mit der dann für die Verschlüsselung kritische Bereiche auf der Platte wiederhergestellt werden können und die Platte damit dann entschlüsselt werden kann(das Passwort ist trotzdem nötig). Auf der Truecrypt Seite unter Documentation ->Rescue Disk

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 00:31

Die Disc habe ich schon. Bevor man die nicht gebrannt hat, fängt der gar nicht an. Aber so viel ich weiß, ist die CD nur nützlich, wenn der Bootsektor im Eimer ist. Wird schon irgendwie...Versuch macht Klug :D
Ich lasse den jetzt die Nacht durchlaufen.

..aber der anpassungsfähige Bootmanager ist geil. Meiner zeigt jetzt "System not found" bis man das PWD eingegeben hat :D

Zeit fürs Bett. Gute N8