Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 19:40

Neue Platte - Partitionen zusammenfügen

Hier mal eine kleine Aufstellung meiner Struktur:

Festplatte 1 ->
Partition C mit System 200 GB (noch 74 GB frei)
Partition D mit Tools 64 GB (voll)
Partition E mit persönlichem Kram 35 GB (noch 17 GB frei)

Festplatte 2 ->
Partition F mit Media 300 GB (noch 48 GB frei)

Ich habe im Schrank noch eine 200 GB Seagate Platte liegen. Relativ alt, relativ langsam, aber schon SATA. Muss ja auch nicht schnell sein, dient nur als Lager.

Da meine Tools Partition aus allen Nähten platzt, würde ich sie gerne erweitern. Auch die Media Partion wird in absehbarer Zeit voll sein.

Ich würde mir ja am liebsten 2 500 GB Platten zulegen, aber dann muss ich ja wieder alles verschieben, neu installieren, etc. Außerdem steht die Anschaffung eines Netbooks und eines neuen Monitors im Vordergrund.

Ich könnte ja jetzt einfach die 200er Platte mit reinhängen und 2 Partitionen á 100 GB erstellen und die dann entsprechend nutzen. Will ich aber nicht.

Ich möchte die vorhandenen Partitionen um den Speicherplatz der "neuen" Platte erweitern.

Partition Magic? Gibts eine kostenlose Alternative?
Manchmal... mitten in der Nacht...da schleiche ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle: NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2009, 20:32

Ich glaube bei Win XP Prof geht das, das man ein Raid erstellt.(oder es gibt zumindest einen trick mit dem man das aktivieren kann.) Damit kann man glaube ich die PArtitionen zusammen fassen. Alternativ könntest du des inhalt von Tools auf die neue Platte schieben und dann Tools und Privat zusammen fassen aber glaube das ist ja nicht gewünscht.
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 23:55

Hmm, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Die Idee ist gar nicht mal so schlecht.

Ich könnte die Platte für Tools nehmen und die alte Tools Partition mit der Systempartition zusammenfassen.

Damit könnte ich leben, ist sogar etwas logischer von der Struktur her.

Aber womit fasse ich zwei bestehende Partitionen zusammen, ohne Datenverlust zu riskieren?

Klar, den Inhalt der Tools Partition werde ich auf die neue Platte schieben, bevor ich experimentiere. Dann würde ich gucken, ob ich die Systempartition vergrößern kann.
Allerdings erlaubt die Datenträgerverwaltung nur das Verkleinern von Volumes, von Vergrößern keine Spur.

Da die Datenträgerverwaltung mit dynamischen Volumes umgehen kann, wird es wohl doch auf meine Ursprungsplanung hinauslaufen. Werd dann wohl den Inhalt von Tools auf die externe Platte zwischenspeichern und mir dann ein dynamisches Volume erstellen, bestehend aus den bisherigen 64 GB auf Platte1 und den 200 GB auf Platte3.

Falls noch jemand einen Idee hat (Volumes vergrößern) immer her damit.

Die Version von Partition Magic, die ich auf der Platte habe ist so alt, die unterstützt garantiert kein Vista x64 :D
Manchmal... mitten in der Nacht...da schleiche ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle: NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2009, 00:01

So, nach längerer Abwesenheit lasse ich mich nun auch mal wieder hier blicken. ;)

Ich denke, mit handelsüblicher Software wirst du da nicht weit kommen.
In der Theorie ließe sich das zwar mit einem Softwareraid lösen, allerdings denke ich, dass dazu die Platten komplett geleert werden müssen. Alternativen zum beschreiben mehrerer Platten parallel (im Sinne von einer Partition, die über mehrere Platten verteilt ist) gibt es meines Wissens nicht.
Davon abgesehen, bin ich mir nicht sicher, ob ich einem Windows-Softwareraid meine Mediendaten anvertrauen würde.
Da stellt sich mir nämlich die Frage, inwiefern die Daten dann nach einer Neuinstallation noch vorhanden sind, bzw was auf welcher Platte liegt.

Dabei kannst du nämlich überhaupt nicht steuern, welche Daten auf welcher Platte landen sollen und hast im ungünstigsten Fall ein buntes Durcheinander, das du - insofern die Daten nach einer Neuinstallation noch verfügbar sind - erstmal schön sortieren darfst.

Wie siehts denn mit nem Backup aus? Hast du von der Medienplatte eins? Dann würde ich es da nämlich mal mit einem JBOD-Raid versuchen. Dabei sollten die Plattengrößen egal sein und Geschwindigkeit oder Datensicherheit brauchst du ja nicht unbedingt.
Was die Tools-Partition angeht: Kannst du nicht vielleicht 20GiB von der Systempartition opfern?

Bei der alternative zu Partition Magic kann ich dir aber helfen...

GParted! Linux, Live-CD, kostenlos, einfach zu bedienen.

Guckst du hier!

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

5

Montag, 3. August 2009, 16:39

Ja, Backup von der Madienpartition hab ich natürlich.

20 GB von der Systempartition opfern hatte ich eigentlich nicht vor. Die schrumpft von Tag zu Tag.

Wenn ich die Tage mal Zeit habe, mache ich mir nochmal intensiv Gedanken.

Vielleicht ist es doch sinnvoller, die 200er einfach nur dazu zu hängen...so als Übergangslösung bis neue Laufwerke kommen.