Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

1

Montag, 18. November 2002, 11:58

Motherboard Monitor

Ich habe hier im Büro einen P4 2,4 auf einem Asus P4S533 mit SIS Chipsatz.

Zu Hause habe ich einen P4 2,4 auf einem Asus P4B533 mit Intel Chipsatz.

Beide Rechner haben 512 MB DDR RAM, eine 10/100 Netzwerkkarte, onboard sound und Seagate Barracuda Platten.

Der einzige Unterschied sind die Grafikkarten - im Büro eine Radeon 7500 und zu Hause eine GeForce 4 MX 440.

Auf beiden Rechnern habe ich die neuste Version von Motherboard Monitor laufen. Im Büro bekomme ich bei der Taktrate 2400 MHz angezeigt - zu Hause allerdings 2424 MHz.

[GLOW=red]Was soll das ?[/GLOW]
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

C4m3Leon

unregistriert

2

Montag, 18. November 2002, 12:57

ich denk mal das liegt an den verschiedenen chipsaetzen.

der intel chipsatz kann wohl mehr (naja net viel) aus dem cpu rausholen.

oder guck mal im bios ob du vielleicht die taktfrequenz umgestellt hast. oder ob sie von anfang an zu hoch war. denn so komische werte wie 2424(glaub ich) mhz kommen bei raus wenn man den cpu ueber die taktfrequenz aendert. das geht in kleinen schritten und da wird halt die frequenz immer hoeher.

also koennte sein das der cpu uebertaktet ist.

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

3

Montag, 18. November 2002, 13:11

Das Board gibt mir 3 Möglichkeiten

* JumperFree Mode with automatic settings:
Das Board bzw. BIOS stellt alles selbst ein. Beim Booten wird der ja auch mit 2400 MHz erkannt.

* JumperFree Mode with User Settings:
Man kann im BIOS den Multi, den Bustakt und die Spannung ändern.

* Jumper Mode
Man kann bzw. muss für jede Änderung die entsprechenden DIP-Schalter auf dem Board umstellen.

Ich habe beide Rechner im JumperFree Mode mit automatischen Setting laufen. Es sind die gleichen Boards - nur der Chipssatz ist anders. Kann mir nicht vorstellen, daß das teurere von beiden die CPU weniger gut erkennt als das billigere Board.

BTW: Das gleiche hatte ich mit meinem zu Hause Athlon auch, der war von mir per Jumper auf 1300 MHz getaktet, und hatte bei MBM immer 1348 !?!?!?

BlueMonk

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

4

Montag, 18. November 2002, 16:41

also, ich glaube mich daran erinnern zu könne, dass ich mal gehört habe, dass, die cpus nie so genau die geschwindigkeit haben, die draufsteht, da die beim bau qualitätsunterschiede auftereten und somit die taktschwankung zusatande kommen.
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

Leon

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

5

Montag, 18. November 2002, 17:07

Hmm, also könnte das bedeuten, daß mein Prozzi einer von den guten ist, weil er höher taktet...er will mehr geben als er darf *g*...oder er ist schlechter, weil er unrund läuft *lol*....das ist ja wieder eine tolle Auslegungssache...

Ich glaube aber bei PC-Mark gesehen zu haben, daß mein Prozzi bis 3 GHz geht - ob das jetzt auf die 2,4 GHz insgesamt deutet oder auf meinen weil der vielleicht eine bestimmte Kennung hat.....was weiß ich....2,4 reichen sowieso erstmal - habs ja nichma geschafft, meinen Athlon die Knie zu zwingen....

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.