Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

vegeta22

Senior Member

• »vegeta22« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2010

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 14:04

frage zu avira antivir und zonealarm firewall

hallo.ich hatte bis vor kurzem noch norton 2010 und jetzt eigentlich norton 2011.ich habe jetzt aber vor kurzem bei zocken mit der ps3 jemanden kennegelernt der informatik studiert also ahnung von pcs hat und hatte ihn mal gefragt ob er sich auch mit antiviren programmen usw auskennt und habe ihn dann gesagt was ich drauf habe wie oben genannt.er sagte das ich das gar nicht brauche für den normalen hausgebrauch weil norton eh auch den pc ziemlich lahmt da reicht avira antivir und dann noch zusätzlich zonealarm firewall was beides gratis ist.was sagt ihr bzw was haltet ihr von der kombi avira und zonealarm?

desweiteren hätte ich ne frage zu avira.wenn ich das system prüfe und er findet viren dann ist da immer das was er mit den viren macht vorgegeben.ab und zu steht da ignoriren oder in quarantäne verschieben.war es früher nicht mal so das man die aktion selbst aussuchen kann löschen oder so? kann man das irgednwie einstellen das die sachen immer gelöscht werden weil wenn er viren erkennt und dann als anwendung ignoriren macht ist das doch komisch oder?

würde mich über ein paar meinungen sehr freuen.

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

2

Freitag, 17. Dezember 2010, 21:11

Als Freewarelösungen sind das schon die besten. Aber bedenke, nicht jedes Virenprogramm ist gut. Das heißt, Wie oft kommen Updates? Findet er auch Schädlinge, wenn sie ihm eigentlich noch nicht bekannt sind? Das macht z.B. Norton, wobei ich auch dazu sagen muß, nie wieder, denn solangsam war mein PC noch nie und es wurde in jedem Jahr schlimmer.
Ich z.B. bin jetzt bei Eset gelandet und muß sagen, bin vollstens zu frieden. Ja klar, kostet auch nen paar Taler, aber da ist alles in einem und Updates kommen manchmal mehrmals täglich!

Zu dem problem mit dem ignorieren. Ja, das macht wirklich keinen Sinn. Aber alles von vorn herein löschen lassen, find ich auch blöd. Ich hatte mal ein Programm (frag mich nicht was für eins, aber es war ein normales PC-Programm) das wurde auch IMMER als Schadsoftware erkannt, obwohl da 1000% kein Virus drin war. Und wenn er das einfach gelöscht hätte, wäre käse gewesen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen :)
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

vegeta22

Senior Member

• »vegeta22« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. Februar 2010

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. Dezember 2010, 23:57

jo vielen dank dafür.ich wollte eigentlich jetzt kein geld mehr ausgeben und daher nur mal wissen ob die beiden die ich habe avira und zonealarm von den freeware sachen her halt gut sind.wie du geschrieben hast sind es wohl die beiden besten von freeware her und ich werde das dann so wohl behalten.ich habe mich auch mal über verschiedene antivirenprogramme schlau gemacht und tests gelesen und avira war obwohl es ne freeware ist immer bei oben mit dabei bei erkennungsrate usw.dazu noch zonealarm da denke ich bin ich ganz gut geschützt. danke für deine meinung

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 01:29

Kenne als Antivirenprog auch nur noch ein Tool was mit Avira mithalten kann, evtl. sogar etwas besser ist: Comodo. Nachteil, recht kompliziert einzurichten da sich diese Suite doch eher an die Erfahrenen User wendet. Kann natürlich mit Eset, was auch gerne in Unternehmen eingesetzt wird, in Umfang, Aktualität und Config nicht mithalten.

Warum Firewalls auf dem zu schützenden Rechner eigentlich recht sinnfrei sind, erklärt dir dieses Video.

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 10:17

Ich nutze seit einem Jahr nur noch die Windows Firewall und den Virenscanner von Microsoft (Security Essentials). Antivir nervt einfach mit seinem täglichen: "Huhu, ich update mich gerade. Hier hast du noch ein nettes Popup dazu..." Security Essentials verrichtet still und leise und bisher mehr als zuverlässig seinen Dienst im Hintergurnd.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...