Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

USS-Enterprise

unregistriert

1

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:10

Rechner automatisch starten lassen

Hallo,

wir hatten schon mal das thema rechner automatisch herunterfahren lassen . diesmal gehts um's automatische hochfahren.
Is nämlich so der Rechner in meinem Schlafzimmer wählt sich per wlan über nen andren pc in dem andren zimmer der am acesspoint ist ein. Ich bin aber morgens zu faul zum aufstehen den rechner da drüben einzuschalten. :D

Kann ich dem Ding irgendwie klar machen dass es sich um 6 uhr einschaltet und um 6:30 uhr wieder aus?

Ich wüsst jetz keine möglichkeit wie das automatisch zu realisieren wär- das automatische hochfahren betreffend ?(

Hoffe ihr wisst mehr :P

2

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:15

Bau dir aus Lego Technik nen Roboter, der über ne Zeitschaltuhr aktiviert wird.

Der PC ist ja aus, da kann doch keine Software mehr reagieren. Guck beim anderen Thread :D

LittleBoy

unregistriert

3

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:29

solange der rechner nicht komplett vom strom getrennt ist und es ein atx-board ist, dann kannstes entweder im anderen beitrag nachlesen, oder, soweit dein bios das unterstützt, 'ne alarmzeit setzen, bei der der rechner hochfährt. das runterfahren kannste dann ja hier im board nachlesen :D

USS-Enterprise

unregistriert

4

Dienstag, 3. Juni 2003, 22:53

hmm sowas finde ich in meinem Bios nicht....
aber wenn das mit WoL funzen würde wär noch viel besser find ich

5

Mittwoch, 4. Juni 2003, 12:35

Hab noch einen Tip:
Manche Rechner haben eine Option im BIOS "Power-on after Power-Fail" oder so...
Dann hängst Du einfach den Rechner an eien Zeitschaltuhr, die nachts um 06:00 automatisch ausschaltet (sollte natürlich vorher runtergefahren sein, sonst gibts böse Überraschungen!!) und morgens um 06:30 wieder ein. Dann sollte er wieder automatisch booten.
(Lösung bezieht sich auf einen ATX-Rechner!)
Es gibt noch
1. die Option bei Nicht-ATX: Software-Shutdown u. dann die Aktion mit der Zeitschaltuhr und
2. Ferneinschalten über Netzwerk (muß das BIOS und die Netzwerkkarte unterstützen, da gibts dann ein zusätzliches Kabel zwischen Board und Netzwerkkarte), aber wie das geau geht: kein Plan...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TeamO« (4. Juni 2003, 12:35)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.