cHuR-cHiLL

unregistriert

1

Montag, 14. März 2005, 14:24

Musik für Homepage machen!

Hallo. Habe im Grafikforum schon herausgefunden wie ich mapedit amche also wenn man über ein bild geht das dann an bestimmten positionen wo die masu drauf stehenbleibt kommentare im gelben fenste er scheinen, wie ichd as jetz hier gemacht habe:

http://www.fodalis.de/churchill/sammlung.htm

und nun wollte ich es möglich machen das wenn ich (was ich vor habe) jede cd fotografiere, man die tracklist usw. betrachten kann, entweder wenn ich die rückseite der hülle fotografiere, dass man dort draufklicken kann oder das ich die tracks per normalem html text aufliste. so und nun meine Hauptfrage:

Ist es möglich, dass man schnellstmöglich mp3 dateien auf schlechte Qualität amchen kann und dann 20 sekundenstücke rausschneiden kann, sodass es legal bleibt diese songs auf meine homepage zu stellen! möchte also zu jedem album was ich habe ein paar songs abspielen für die Leute zu Beispiel die auch diese Musikrichtung hören, dass die auf den geschmack kommen und vielleicht auch die etwas unbekannteren bands unterstützen!

also:
- einfaches programm
- qualitäts (speicherbedarf) senkung der mp3 dateien
- schnitte von 20 sekunden (um legal zu bleiben)

und anch möglichkeit automatisch, d.h. ich gebe 100 mp3s an, und das programm schraubt die quali runter und schneidet für jede datei gleich 20 sekunden! und gibt diese dateien gleich wieder in einem ordner aus!

ich freue mich auf zalreiche antworten!

mfg churchill

ps: es hilft einigen von euhc besitmmt sich mald en link anzugucken um zu verstehen as das fürn ausmaß ist. manuell schneiden würde jahre in anspruch nehmen! =)

2

Montag, 14. März 2005, 17:50

RE: Musik für Homepage machen!

zum MP3s rippen gibts viele Programme... einfach mal googeln.
Auch der Windows Mediaplayer (zumindest ab Version 10), der schon bei Windows dabei ist, kann ins MP3-Format Rippen.

Die Qualität kannst du normal beim Rippen schon einstellen.

zum MP3s Schneiden würd ich dir eigentlich Audacity empfehlen. Automatisch machts das aber nicht.
Ich hab jetzt auf die Schnelle auch kein Programm dafür gefunden... evtl. kann dir da ein anderer helfen.
Ich denke aber, dass das auch automatisch nicht gut klappen wird... du willst ja, dass man das Lied an dem Stück erkennt, oder? Welchen Teil vom Lied nimmst du dann für deine Hörprobe?
Um das sauber zu machen, muss man, denk ich mal , schon per Hand schneiden.

Und übrigends:
Rechtlich ist es egal, wie viel von dem Lied du auf deine HP stellst.
Sobald man an der Hörprobe erkennen kann, welches Lied es ist (und dieses Copyright-geschützt ist), ist das bereits illegal. Da reichen 5 Sekunden auch schon.

cHuR-cHiLL

unregistriert

3

Montag, 14. März 2005, 21:46

Das mit dem an welcher Stelle geschnitten werden soll ist mir relativ egal und meine cd sammlung als mp3 hab ich auch schon, ich dacht nur das man im programm massig mpo3s angibt und die dann einfach alle fertig wieder ausgespuckt werden aber ich denkmal das kann ich vergessen! wär halt nur was cooles für die besucher meiner site gewesen (die übrigens www.chur-chill.de ist) =)

danke trotzdem für die antwort und ich hoffe mal auf weitere!

4

Dienstag, 15. März 2005, 14:46

Setz doch einfach Links zu amazon.de .. dort gibts viele CDs mit Hörproben.. dann hast du den ganzen Stress nicht. Die Arbeit wird sich für dich auch wahrscheinlich garnicht lohnen.

Was das mit den Covern angeht: Erstell zu jeder CD eine neue Seite. Nu haste ja deine Imagemap.. da kannst du die einzelnen Bereiche einfach verlinken und dann die passende Seite öffnen..

mfg,
bear

Chrischi

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. September 2002

Beruf: Maschinenbau-Student

• Nachricht senden

5

Dienstag, 15. März 2005, 15:30

zum cds rippen eignet sich cdex wunderbar!