Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Karoshi

unregistriert

1

Montag, 14. März 2005, 15:13

Video wegen Ruckeln nachbearbeiten?

Hallo,
habe ein XVid Video, welches ich auch schon Decomprimiert habe.
Nun verhält es sich so, daß beim abspielen das Bild etwa jede Sekunde ganz leicht hakt.
Sämtliche Codecs habe ich schon drauf, und mit allen möglichen Abspielprogrammen hab ichs schon abgespielt..

Nun würde ich gerne das Videofile neu codieren, um das leichte rucken rauszubekommen. Hat jemand ne Idee?

Geht sowas mit TMPEG oder Ähnlichem?
?(

Hirsch2k

unregistriert

2

Dienstag, 15. März 2005, 14:40

Also du hast das Video dekomprimiert, soll das heißen dass das Video jetzt unkomprimiert auf deiner Festplatte liegt? Wie groß is das denn jetzt das Video? Schon mal überlegt dass das Video wegen der wahrscheinlich exorbitanten Datenrate beim Abspielen ruckelt? :D

Gruß

Karoshi

unregistriert

3

Dienstag, 15. März 2005, 15:22

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das Video auch schon dekomprimiert. Komprimiert hatte es etwa 800MB (XVID) und dekomprimiert hat es etwa 2 GB.
In beiden Fällen das gleiche zucken.

Hirsch2k

unregistriert

4

Dienstag, 15. März 2005, 16:10

Hm, 2 GB is relativ klein für ein unkomprimiertes Video was komprimiert 800 MB hatte...
Haste das Video schon mal mit Virtual Dub geöffnet und geguckt, ob das Log irgendwelche Fehlermeldungen hergibt?

LittleBoy

unregistriert

5

Dienstag, 15. März 2005, 17:09

hi,

schau mal nach wieviele bilder pro sekunde kodiert sind. wenn das video früher mal mit rund 30 bildern pro sekunde (ntsc) kodiert war, und jetzt nach pal (25 bilder) kodiert wurde, sind die überschüssigen bilder wohl weggeschnitten, wodurch der ruckelige eindruck ensteht. andersrum gehts natürlich auch. wenn das originalmaterial früher weniger als 25 bilder hatte und nun mit 25 bildern daherkommt, ist auch hier eine lücke die sich im film bemerkbar macht.

neu codieren hilft in dem fall nur wenn du das originalmaterial hast. sollte der film früher weniger bilder/sekunde gehabt haben, könnte es sein dass die letzten paar ms einer sekunde mit dem vorhergehenden bild ausgefüllt wurde. dann müsste man die letzten zwei bilder wegscheiden, hätte dann 23 bilder pro sekunde und könnte dann ordnetlich auf pal umwandeln...

hab auf die schnelle noch nen link gefunden:
http://forum.gleitz.info/archive/index.php/t-923.html

MfG LittleBoy

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.