N.!.T.I2.Ø

unregistriert

1

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 12:27

dvd richtig brennen?

also ich wollte mir gestern einen 900mb großen film auf ne dvd brennen da die cd dafür zu klein gewesen wäre, jedoch wenn ich die dvd als videodvd brenne gehts nicht da ich nur ne .mpg datei hab, und wenn ich es einfach nur auf die dvd ziehe als datei brenn kann der dvd player es net lesen, ungültiges dateiformat. kann mir jemand sagen wie ich den film brennen muss damit der dvd player ihn erkennt ?

wie kann ich erkennen welchen codec der film hat?

p.s.
der dvd player spielt sonst eigentlich alles ab...

Dönertier

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:06

aslo wenn der dvde player divx abspielken kann kannste die mpeg datei zb mit vidomi zu nem avi video umkodieren.

falls nicht gibt es programme, zb nero die vob dateien erzeugen die der dvd player abspielen kann.

samson

Haudegen

Registrierungsdatum: 4. August 2003

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 13:11

Damit ein normaler DVD-Player eine Videodatei abspielen kann muss diese ins *.vob Format umgewandelt werden. Diese Datei muss im Ordner "VIDEO_TS" vorliegen. Eine normale MPEG-Datei können die meisten DVD-Player nicht abspielen. Dies musst du aber nicht alles manuell machen. Diverse Brennprogramme wie z.B. Nero transkodieren die Datei direkt ins richtige Format und brennen die Datei dann auch so dass sie auf einem DVD-Player gelesen werden kann. Für diesen Film kannst du eine Trialversion von Nero herunterladen. Langfristig müsstest du dir entweder ein solches Programm kaufen (Nero gibt es auch als OEM-Version für unter 10€) oder dich für eine Freeware umschauen (weiss ich nicht obs eine gibt).
...don't worry, be happy...

========================
Mein Rechner

Hirsch2k

unregistriert

4

Mittwoch, 7. Dezember 2005, 14:17

Um Mpeg2 Dateien wie auf DVDs zu erstellen (also VOBs) gibt es leider kein Freeware Tool soweit ich weiß, da für den Mpeg2 Codec immer noch Lizenzgebühren fällig werden (Mpeg1 ist Lizenzfrei)