Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

1

Freitag, 18. August 2006, 23:15

Filme vom Camcorder speichern

Ich versuche mich mal kurz zu fassen :D

Ich schliesse meinen Camcorder per FireWire an meinen Rechner an und überspiele 20 Minuten Material auf meinen Rechner. Wahlweise bearbeite ich dies mit Windows Movie Maker oder Ulead VideoStudio9.

Das Zuschneiden und Einfügen von Effekten klappt auch wunderbar.

Dann geht es ans Speichern. Hier tritt mein Problem auf. Ich kann das ganze natürlich als DVI oder als AVI speichern. Dann hat mein 20 Minuten Video satte 3,8 GB. Wenn ich die Datei jetzt komprimiere, hat sie zwar nur noch um die 140 MB, aber der die Tonspur ist komplett verlagert. Das ist Mist.

Jetzt habe ich schon Dr.DivX ausprobiert, das klappt mit einem 2 Minuten Video auch wunderbar. Allerdings brauchte es bei meinem 20 Min. Video über 2 Stunden um nur die Tonspur zu komprimieren. Ist also auch nichts.

Wie machen andere Leute das? Jemand eine Idee? Ich kenne mich auch mit den hunderttausend Einstellungen beim Speichern der vielen verschiedenen Formate nicht ganz so doll aus.

Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zu VideoStudio9 oder überhaupt zum komprimieren?

Ist natürlich auch jede menge Arbeit, erst das Video in Echtzeot zu überspielen, dann minutenlanges speichern und dann nochmal stundenlanges komprimieren :(

Ich hatte ja eigentlich einen Camcorder im Auge, der eine eingebaute Platte oder zumindest einen eingebauten DVD Brenner hat und das Video on the fly während der Aufnahme komprimiert. Man riet mir aber davon ab, mit der Begründung, dass CamCorder mit dem guten alten Band (in dem Fall MiniDV) immernoch die beste Aufnahmequalität haben. Jetzt steh ich da :D
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Tontechniker

unregistriert

2

Freitag, 18. August 2006, 23:47

Mhh... Also das Problem hatte ich via FireWire Überspielung noch nie. Bild und Ton waren immer synchron. Als Software nutze ich Pinnacle Studio 7 und jetzt 8, und das klappt alles wunderbar.

Komrimieren tu ich meistens in MPEG 2 Video und MPEG 2 Layer 2 Audio (für DVD-Standard). Klappt auch wunderbar. Hatte auch mit allen anderen gängigen Videotypen (DivX, WMV, RealVideo, usw...) noch nie Probleme.

Seit ein paar Monaten hab ich aber die Hauppauge WinTV PVR 150. Die hat einen Hardware MPEG 2 Encoder, der direkt die Videodaten in MPEG 1 oder 2 (von VCD bis über DVD Qualität) in Echtzeit beim Einspielen von einer Videoquelle komrimiert. Die Karte arbeitet einwandfrei, das Bild und der Ton sind dementsprechend gut.
Der riesen Vorteil ist eben, dass du die komplette Komprimierungszeit sparst. Auch wird der Ton direkt in die erzeigte Videodatei mit eincodiert, was bei vielen TV Karten nicht der Fall ist. Oft muss der Ton seperat über die Soundkarte aufgenommen werden.

Die Daten werden zwar analog in die Karte eingegeben, aber das Bild ist trotzdem top. Und wenn du via S-VHS einspeist, dürfte das Bild nicht schlechter sein, als via Software-Encoder.

Und preislich ist die Karte auch recht attraktiv. Die müsste es mittlerweile für unter 50€ geben ;)

Ich hoffe mal, dass es geholfen hat und verbleibe mit einem duften Gruß!

Der Tontechniker

Leon

gehört zum Inventar

• »Leon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2006, 00:12

Zitat

Also das Problem hatte ich via FireWire Überspielung noch nie. Bild und Ton waren immer synchron

Synchron sind die bei mir auch. Wenn ich das bearbeitete Video dann als AVI abspeicher, ist auch alles top. Aber sobald ich ein anderes Format (SVCD, MPEG2, WMV) wähle, laufen Bild und Ton asynchron - teilweise mit bis zu 30 Sekunden Verzögerung.

Das mit der Karte klingt ganz nett, aber ich wollte eigentlich schon gern bei der FireWire Lösung bleiben. Hab mir jetzt extra noch eine FireWire Karte von DawiControl gekauft :(

Über die Grafikkarte kann ich auch über S-VHS einspeisen, aber das wird das Problem nicht lösen. Das Problem taucht ja erst auf, wenn ich meine 3,8 GB Datei anfange zu komprimieren. Ok, ich könnte dann direkt per Hardware komprimieren - aber es muss doch eine andere Lösung geben :heuler:
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Catscrash

Foren Legende

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 21. August 2006, 21:47

gleichzeitiges komprimieren von bild und ton funktioniert normalerweise sehr schlecht, trenn beide erst mithilfe von z.B. projectX

danach komprimiere das video mit programmen wie CinemaCraftEncoder... *hust* (ich hoffe du hast ganz viel geld... ;)), TMPGenc, und dann kannst du das shcön wieder zusammenfügen, entweder mit mux programmen wie ImagoMPEG-Muxer oder mit dvd-authorprogrammen... vorher dann halt die audiospur per hand in mp3 bzw. eher mp2 konvertieren :)

ja und dann hast du eine wunderschöne svcd...

hab ich selbst schon gemacht, geht einwandfrei :) zugegebenermaßen erfordern programme wie der CCE reichlich einarbeitungszeit
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos