Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Rheinländer

Moderator

• »Rheinländer« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

1

Montag, 8. Januar 2007, 09:38

Welche Karte für Videoaufzeichnung/Archivierung?

Servus,

wie der der Name bereits andeutet brauche ich eine sehr gute TV-Karte oder entsprechende andere Hardware um meine alten privaten Videos auf DVD zu sichern, was für gute Teile kennt ihr persönlich und habt damit "persönlich" bereits gute Erfahrungen gemacht!

Bitte keine Theorien, sondern nur effektive Aussagen!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2007, 13:35

Mein alter Rechner von 2001 hatte eine Vivo ausstattung. DA hab ich einen Videorekorder einfach per Komponenten Eingang angeschlossen.
Das Ergebnis war ordentlich. Die Qualität litt kein bisschen (zumindest soweit das mein Laienauge/ohr beurteilen kann). Das war damals eine Geforce 3 ti200 mit 64MB Ram. Wenn es schon damals ging, wirst du mit deinem System erst recht ordenliche WErte kriegen :D

Das gute dabei ist, dass du keinerlei zusätzliche Hardware brauchst. Ich denke mal deine Grafikkarte hat auch Vivo ausgänge, da irgendwie heutzutage fast jede Karte die Dinger hat...

Tontechniker

unregistriert

3

Montag, 8. Januar 2007, 20:04

Joho Rheini!

Ich hab eine Hauppauge WinTV PVR 150 Karte im Rechner. Vorteil: Video und Audiodaten werden schon hardwareseitig von der Karte in einen frei wählbaren MPEG-Stream codiert (Video und Audio).

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. TV Aufzeichnungen in DVD Qualität sind kein Problem, der Sound ist auch anständig. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte.

Sie verträgt sich nur irgenwie nicht mit meiner EMU Soundkarte (ist die nicht drin klappts komischerweise). Ich muss den Hauppauge Support mal ansprechen, und hoffe das die ne Lösung haben. Wenn nix mehr geht, dann würd ich dir die Karte bei Interesse verkaufen, weil es bringt nix, wenn die Restgarantie und die Karte dahinschimmeln. Aber das ist noch nicht definitiv ;)

Grüßle

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Montag, 8. Januar 2007, 22:40

Zitat von »Tontechniker«

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. TV Aufzeichnungen in DVD Qualität sind kein Problem, der Sound ist auch anständig. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Karte.
Grüßle

Er will aber doch nur von VHS Kassetten archivieren (?) oder hab ich da was falsch verstanden?

Tontechniker

unregistriert

5

Montag, 8. Januar 2007, 23:02

Geht auch mit der Karte!

Du kannst nen VHS Rekorder ja auch per normalem Koax-Antennenkabel anschließen. Zusätzlich ist aber auch noch ein Composite und S-VHS Eingang, sowie Audio Eingang dran. Man hat alle Möglichkeiten analoge Videos zu digitalisieren.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.