Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

PsYciXx

Foren Kaiser

• »PsYciXx« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2007, 23:24

Problem mit Soundwiedergabe

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meiner Audigy4-Karte:

Es kommt nicht drauf an, welchen Player ich benutze oder was für Dateien ich abspiele, die Balance ist immer leicht nach links verschoben. Heißt, der linke Kanal ist immer etwas lauter als der rechte. Das Problem tritt sowohl beim analogen als auch beim digitalen Ausgang auf.
Allerdings habe ich das bisher nur bei Stereo- bzw. ProLogic-Ton bemerkt. Wenn ich eine DVD gucke, habe ich weder mit DD5.1 noch mit DTS solche Probleme - kommt mir zumindest nicht so vor.
Ich probier gleich nochmal ein Treiberupdate, kann mir aber nicht vorstellen, dass es dadran liegt.
Die Balanceregler sind natürlich alle mittig eingestellt...

Hat da jemand ne Idee, wodran das liegen könnte? Google hat mir bisher nicht wirklich weitergeholfen.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Tontechniker

unregistriert

2

Montag, 26. März 2007, 23:46

Ja, also erstmal natürlich ein Treiberupdate fahren. Evtl. auch mal mit dieser Diagnose Software, die dabei sein sollte einen Check machen lassen.

Wie ist das Soundsystem angeschlossen? Analog, digital? Wird das Signal von der Audigy decodiert (also DD5.1 usw...), oder von dem Sorroundsystem? Wenn da, dann könnte es natürlich auch an diesem System liegen.

PsYciXx

Foren Kaiser

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. März 2007, 00:05

Diagnosesoftware? Da muss ich mal suchen ;) Treiber sind schon die aktuellsten - habs grad mal gecheckt - ich werd aber gleich mal ne Neuinstallation machen.

Das Soundsystem ist Analog UND Digital angeschlossen.
Ich habe an den Front-LineOut ein kleines Mischpult mit Pegelanzeige angeschlossen, wodran wiederum der Verstärker hängt, und am SP/DIF hängt der Verstärker direkt dran.
Die Vermutung, dass das Cinch-Kabel vielleicht ne Macke haben könnte hatte ich auch schon, das fällt aber wieder flach, weil das Problem ja bei digitaler Übertragung auch auftritt, die ja wiederum nur über ein Mono-Coax-Kabel realisiert ist.
Die Decodierung übernimmt der Verstärker, der scheint aber nicht die Problemquelle zu sein, denn wenn ich über den ganz normal Radio höre und die Audioausgabe auf Stereo umschalte habe ich eine ganz normale mittige Balance, wie sie sein sollte.

Für den Digitalausgang habe ich eine Abtastrate von 96kHz eingestellt, weils einfach viel besser klingt und der Verstärker das verarbeiten kann.

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz kein Verb.

Tontechniker

unregistriert

4

Dienstag, 27. März 2007, 00:13

Hmm... Also die ganzen Creative Soundkarten haben ja die Eigenschaft Probleme zu verursachen, wenn der digitale und der analoge Ausgang belegt werden. Klemm mal den analogen Output ab, und probiers nur digital.

Zitat von »PsYciXX«

Für den Digitalausgang habe ich eine Abtastrate von 96kHz eingestellt, weils einfach viel besser klingt und der Verstärker das verarbeiten kann.

Bei welchen Quellen? Bei CD's und Mp3's bringts wirklich nix ;) Bei DVD's reichen 48KHz. 96k kann man nicht hören. Zumindest wir akustisch beschnittenen Menschen nicht :(

PsYciXx

Foren Kaiser

• Nachricht senden

5

Dienstag, 27. März 2007, 00:21

Hm, hat nix geholfen... Ich hab jetzt mal die Treiber geupdatet bzw. neu installiert, Problem besteht aber immer noch. Wenn ich die Balance um ca. 25% nach rechts schiebe, also 25% links und 75% rechts, dann klingts normal.

Dass die 96kHz nicht hörbar sind, weiß ich auch, aber die gesamte Audiowiedergabe ist so wesentlich ausgewogener und die Höhen kommen besser rüber.

Bei DVDs schaltet der automatisch wieder auf 48kHz zurück, weil die Audigy nur Stereoton bei 96kHz überträgt und ich so kein 5.1-Signal kriege.

Dieser Satz kein Verb.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.