Catscrash

Foren Legende

• »Catscrash« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 13. Juli 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 09:50

VLC & AC3 oder MPC und DirectX

Hallo,
Habe Vista64, Probleme traten soweit ich mich erinnere mit XP noch nicht auf...

habe ein Problem mit dem VLC, wenn ich AC3 abspiele und das Audioabspieldevice auf Win32 WaveOut steht, habe ich im Ton immer ganz kurze Aussetzer, quasi kleine stotterer alle paar Sekunden, was sehr nervig ist. Habe ich ein anderes Device ausgewählt kommt nur noch ein furchtbares Chaos aus den Boxen, Win32 WaveOut scheint also das beste zu sein, wenn auch noch nicht perfekt, hat jemand eine Idee wie ich das kleine Problem noch beheben kann?
Reines Mpegaudio spielt er ohne Probleme ab.
Oder kann ich den VLC vielleicht zwingen nicht seine eigenen Filter zu benutzen sondern "AC3-Filter"?

Alternativ:
Wie kann ich die Videoausgabe vom Mediaplayer Classic so einstellen wie der VLC mit "DirectX" Einstellungen funktioniert? das ist nämlich die einzige Einstellungen die ein flüssiges Abspielen von Videos auf der zweiten Grafikkarte ermöglicht. Im MPC funktioniert AC3 dank des AC3-Filters nämlich perfekt, nur leider fehlen mir da halt die Videooptionen des VLC...

Alternativ:
Ich habe zwei Grafikkarten unter Windows Vista64,
Geforce 8600GT (PCI-E) und Geforce6200 (PCI) mit der selben Treiberversion.
Wenn ich jetzt Videos abspielen möchte, geht das auf den Monitoren der Geforce8600 einwandfrei, verschiebe ich das Video auf einen der Monitore der Geforce6200, Ruckelt es leider ganz furchtbar.
Der einzige Player der trotzdem Videos einwandfrei abspielen kann ist der VLC mit der Einstellung "DirectX" als Videodevice.

Viele Fragen, viel Text, vielleicht kann mir jemand helfen :)

Danke
Catscrash
Unmögliches erledige ich sofort...
Wunder dauern etwas länger...

infos

Hirsch2k

unregistriert

2

Montag, 3. März 2008, 14:20

Also :D

Zum AC3 Problem:
Das hört sich nach einem Problem mit dem internen Resampling an. AC3 Ton-> 48 KHz. Denke mal, deine Soundkarte versucht hier eine Ausgabe mit 44,1 KHz (liegt evtl. an den Vista64 Treibern). Alternativ kannst du im VLC unter Einstellungen->Audio->Ausgabemodule->Waveout die 32 bit Float Option deaktivieren (nur sichtbar mit erweiterten Optionen). Auch wichtig wäre zu wissen, welche Soundkarte du verwendest und ob du aus der Soundkarte per Klinkenstecker oder S/PDIF rausgehst.

Zu Alternativ2:

Hört sich nach einem Overlay Problem an. Ich weiß nicht, welche Wiedergabeart im MPC standartmässig aktiviert ist, aber es scheint, als könnte diese nur ein Overlay erzeugen bzw. es kann kein Befehl ausgeführt werden, dass das Overlay von der GF8 an die GF6 "weitergegeben" wird. Somit muss dann auf der GF6 der Prozessor die Farbkonversion von YUV auf RGB vornehmen. Deine Prozessorauslastung müsste eigentlich dann auch bei max. liegen.

Catscrash

Foren Legende

• Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 17:59

Zum AC3 Problem:
Das hört sich nach einem Problem mit dem internen Resampling an. AC3 Ton-> 48 KHz. Denke mal, deine Soundkarte versucht hier eine Ausgabe mit 44,1 KHz (liegt evtl. an den Vista64 Treibern). Alternativ kannst du im VLC unter Einstellungen->Audio->Ausgabemodule->Waveout die 32 bit Float Option deaktivieren (nur sichtbar mit erweiterten Optionen). Auch wichtig wäre zu wissen, welche Soundkarte du verwendest und ob du aus der Soundkarte per Klinkenstecker oder S/PDIF rausgehst.

onboard sound "SoundMax Integrated Digital HD Audio"
gehe über S/PDIF zum Verstärker. Hab den 32-Bit haken mal rausgenommen, hat leider nichts geändert, hab auch mal an den Abtastraten im Vistatreiber rumgespielt, aber wenn ich nur 44.1 oder 48khz wähle klingts entweder fürchterlich oder es kommt gar kein ton mehr ;-) also hab ich die zurück auf beides gestellt.

Zu Alternativ2:

Hört sich nach einem Overlay Problem an. Ich weiß nicht, welche Wiedergabeart im MPC standartmässig aktiviert ist, aber es scheint, als könnte diese nur ein Overlay erzeugen bzw. es kann kein Befehl ausgeführt werden, dass das Overlay von der GF8 an die GF6 "weitergegeben" wird. Somit muss dann auf der GF6 der Prozessor die Farbkonversion von YUV auf RGB vornehmen. Deine Prozessorauslastung müsste eigentlich dann auch bei max. liegen.

korrekt, prozessorauslastung ist dann auf maximum, was kann ich daran ändern? ist bestimmt eine filtereinstellung?

infos

Hirsch2k

unregistriert

4

Montag, 3. März 2008, 20:32

Ich nehme an, dass dein Verstärker das AC3 dekodiert?

Kenne mich mit dem MPC nicht genau aus, aber du solltest versuchen, dass er sich die Fensterposition merkt. D.h. dass der MPC immer auf dem Bildschirm startet, der von der GF6 befeuert wird.
Evtl. ist der SMplayer (ja nee dummer name) :D noch ne Alternative

Catscrash

Foren Legende

• Nachricht senden

5

Montag, 10. März 2008, 19:18

tatsache guter tipp, danke, videoausgabe wie der VLC, audioausgabe über AC3 perfekt :-)

infos