Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

ProK1991

Foren Legende

• »ProK1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:35

CD's digitalisieren

Hey ho,

Also in nächster zeit wollte ich zur besseren übersicht alle CD's hier digitalisieren und die CD's in den Keller verfrachten da dies einfach leichter zu durchschauen ist.

Nun das Problem:
Hier sind ca. 300-400 CD's und die alle von hand einzugeben dauert natürlich seine zeit...

Meine Frage nun ist ob jemand eine idee hat wie man soetwas am geschiktesten, vielleicht auchnoch halb automatisch macht und wie ihr die ordnerstruktur wählen würdet.

MfG
ProK1991
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Januar 2009, 19:00

Digitalisieren heißt in MP3 umwandeln?
oder nur als Datenbank führen, welche CDs vorhanden sind?

Also für eine MP3-Sammlung finde ich bietet sich folgende Struktur an:
<Anfangsbuchstabe>/<Künstler>/<Jahr> - <Albumtitel>/<Tracknummer> - <Titel>

Eigentlich sollte jedes bessere Programm zum Rippen von CDs auch in der Lage sein, eine Anfrage an die FreeDB/Gracenote zu stellen um somit die ganzen Inforamtionen über eine CD automatisiert zu sammeln.
Als Anwender hätte man dann nur den Aufwand des Wechselns der CD und evtl ein paar Bestätigungsklicks.

Ich persönlich kopiere meine CDs mit "FreeRip MP3" auf den Rechner, klappt alles wunderbar und geht auch einigermaßen schnell.

ProK1991

Foren Legende

• »ProK1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:41

Also ich meinte das Umwandeln in Mp3.

unterstützt FreeRipMp3 die Datenbanken? Oder kennt jemand ein Programm das dies Unterstützt?
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Hirsch2k

unregistriert

4

Sonntag, 25. Januar 2009, 21:12

Für solche Vorhaben leg ich dir CDex ans Herz, Abfrage per freedb mit einem Klick und Ordnerstruktur erstellt er auch automatisch nach einstellbaren Parametern.

Cyberfreak

Foren Profi

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Beruf: Student

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Januar 2009, 22:30

FreeRip stellt von alleine Anfragen an Gracenote glaube ich. Zumindest bekomme ich jedes mal wenn ich eine CD rippe, eine Trackliste angeboten, inkl aller möglicher weitere Angaben.

Speicherpfad kann man ebenfalls angeben wie man will.

Ob es besser ist als CDex weiß ich nicht, in nutz das schon seit Jahren und bin zufrieden.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.