• »USS-Enterprise« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 14:48

DVB-S ins LAN streamen

Hi Leute,

ich begeb mich grad in Neuland für mich.
Und zwar habe ich eine WinTV Nova S-USB2 geschenkt bekommen und möchte das Teil an meinen Downloadrechner (stationär, WinXP) anschließen, um hin und wieder auf meinem Laptop fernsehn zu können.

Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die dies ermöglicht,
dass der Rechner mein Streaming Server ist (unter Windows nebenher läuft).
Das ganze soll möglichst einfach gehalten sein und die Qualität muss nicht extrem hoch sein (WLAN teilweise 54 Mbit/s, teilweise 300 Mbit/s).

Vielleicht setzt der ein oder andere sowas hier ja ein und nachdem ich meine Rechner endlich mal ordentlich neuinstalliert habe, experimentier ich hier ungern tagelang rum.
Schön wär auch eine Lösung, die mir das Fernsehn auf meinem Mac auch ermöglicht.

Thx für Softwareempfehlungen.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 15:19

Konnte VLC nicht auch streamen?

Ansonsten fällt mir noch Jinzora ein. Ist dann aber schon ein Stückchen weiter weg von einfach, dafür für alle OS zu gebrauchen.

Ob die beiden jedoch gleich das DVB-S Signal als Videostream ausgeben wage ich zu bezweifeln.

• »USS-Enterprise« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Februar 2009

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 18:10

TVHeadend ist mir von einem Kollegen empfohlen worden, aber wie ich das sehe ist das wieder eine Linux-Lösung.
Ich hätte gerne aber den bestehenden Downloadrechner, der soweiso neben einer Sat Dose steht, und der fertig aufgesetzt mit Win XP, genutzt.

Ich will lediglich fernsehn können, nett wäre die Möglichkeit umzuschalten zwischen den Sat-Programmen...
Aufzeichnen etc brauch ich nicht bzw. beim Fernsehn will ich das Live-Bild.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 22:50

beim Fernsehn will ich das Live-Bild.

Und genau das stellt das eigentliche Problem dar. Mir wäre außer VLC jedenfalls kein Prog bekannt was überhaupt Live-Streams anzapfen kann. Hab mich da aber ehrlich gesagt auch nie wirklich tief mit befasst, da Jinzora bisher immer ausreichte.