also ich nehm auch des öfteren konzerte von der band meiner freunde auf, aber ich brenn dann davon immer ne dvd. das is eigentlich am besten. wenn du aber keine dvd brennen willst müsstest du das video in mehrere teile splitten und auf zig cd's brennen. weil das natürlich viel zu umständlich ist und zuviele rohlinge erfordert würd ich dir einfach empfehlen die videos direkt mit deinem videobearbeitungsprogramm in einer schlechteren qualität zu capturen. zwischen dvd-qualität (720x576) und divx (mpg-1 320x240/mpg-2 480 x 576) gibt es eigentlich kein vernünftiges format, welches für deine zwecke in frage kommen würde deswegen solltest du dich für divx entscheiden (weil dvd-qualität halt nicht geht ohne dvd). um die videos als vcd zu speichern kannst du dir einfach den freeware codec von
www.divx.com runterladen und installieren. dann solltest du eigentlich die möglichkeit haben in deinem videobearbeitungsprogramm vor dem capturen auswählen zu können welcher codec zum konvertieren benutzt werden soll. dann kannste ja einfach divx auswählen und die entsprechende bitrate. allerdings is die qualität dann nicht vergleichbar mit der einer dvd.