Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Montag, 4. Oktober 2004, 00:24

Bilddetails bearbeiten?

Hallo,
wenn man ja mit einer Digicam ein Bild macht wird ja auf der Datei Kameramodell, Belichtungslzeit und ähnliches mitgespeichern.

Wenn ich das Bild aber am PC z.B. zuschneide mit MS Photoeditor verschwinden aber die Kameraspezifischen Detail, also werden nicht mit gespeichern.

Kann ich diese Details irgendwie wieder mithinzu speichern?
Bzw. wo sie nicht mitgespeichert wurden, manuell einschreiben?

cya

DragonX

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

2

Montag, 4. Oktober 2004, 10:13

Zitat

wird ja auf der Datei Kameramodell, Belichtungslzeit und ähnliches mitgespeichern

echt? tuts das? ist mir neu...

aber wenn dem so is, schreib dir halt vorher diese details auf, bearbeite die datei und füg sie später wieder hinzu
Pinguine können nicht fliegen,
dafür stürzen sie auch nicht ab

3

Montag, 4. Oktober 2004, 17:12

Meine Cam von Samsung speichert auch alle Informationen.. wie man diese aber auch den PC übertragen kann, weiß ich nicht.

Wahrscheinlich muss man das mit dem mitgelieferten Programm machen... wenn das nicht geht --> Hersteller fragen.

Edit: @Dragon
Schreib du doch mal ein paar Bildinformationen zu 500-1000 Bildern auf ^^

mfg,
bear

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bear« (4. Oktober 2004, 17:13)

4

Montag, 4. Oktober 2004, 17:13

aber wie und mit welchem Programm?

Schau doch mal auf ein von einer Digicam eingelesenes noch unbearbeitetes Bild: Rechtsklick auf Bild -> Eigenschaften -> Dateiinfo (evtl. Erweitert noch klicken)

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2004, 17:40

Ein gutes Google Suchwort wäre EXIF, so nennen sich die zusätzlichen Daten. Ich weiß das zufälligerweise, da The GIMP 2 auch mal die EXIF-Daten nicht mit abgespeichert hatte und das im Changelog von 2.0.4 auftauchte. Bearbeiten kann man die leider mit GIMP auch nicht, kommt wohl erst später: http://wilber.gimp.org/~raphael/metadata/

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.