Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Januar 2005, 17:20

Suche Konverter dxf to bmp

Ich suche einen Konverter von dxf nach bmp und umgedreht.
Es kann sich dabei auch um ein Zeichenprogramm handeln, was beide Dateiformate lesen und speichern kann, so das man halt in dem Programm das eine Format öffnet und im anderen Format wieder abspeichert.
Das Programm sollte nach möglichkeit Freeware oder sehr kostengünstig sein und zum anderen sehr einfach in der Bedienung (wenn es englisch ist) oder eben in deutsch sein.
Und bevor ihr mit google anfangt, da haben wir uns schon dämlich gesucht aber nix passendes gefunden.
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

2

Sonntag, 9. Januar 2005, 18:49

RE: Suche Konverter dxf to bmp

Für DXF -> BMP:
QCad ist ein kleines CAD-Programm, das dafür eigentlich reichen sollte. Die kostenlose Demoversion läuft zwar immer nur für 10 Minuten und schließt sich dann von selbst. Zum Wandeln sollte das aber reichen.
Früher (meines Wissens bis AutoCAD 2002) war bei AutoCAD der damals kostenlose DWG/DXF-Viewer VoloView Express dabei. Dieser konnte soweit ich weiss auch Rasterformate Exportieren.
Leider gibts den Aktuell in der Version 3 nicht mehr kostenlos.
HIER kannst du noch ne alte Freeware-Version downloaden... Bei mir geht der Download aber grad elends langsam... Vielleicht findest noch nen anderen Download dazu (Google ;) )

Für BMP -> DXF:
Solltest du irgendwo im Netz nen halbwegs vernünftigen Wandler finden, der Raster- in Vektordateien umwandelt, dann sags mir bitte... Damit würd ich mir nähmlich im Büro ne Menge Arbeit sparen.
Nö im Ernst... sowas wirst du definitiv derzeit nicht (mit halbwegs passablem Ergebnis) bekommen.

moepschen

Co-Administrator

• »moepschen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Januar 2005, 15:43

Danke erstmal für die Info!
Also dxf -> bmp war schonmal ein guter Tip!
Da es dabei um sehr wenige Bilder geht, reicht die Demo vollkommen aus. Irgendwo haben wir auch noch ein altes Volo View rumzuliegen. Muß ich das mal raussuchen.

Das wichtigere ist bmp -> dxf und da hast du ja scheinbar schon das gleiche festgestellt wie wir :)

Darf man erfahren, wie du es zur zeit Handhabst, das es geht???
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Memphis

unregistriert

4

Montag, 10. Januar 2005, 16:12

hi moepschen: probier es mal hier
ODER HIER
meinste sowas?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Memphis« (10. Januar 2005, 16:14)

5

Montag, 10. Januar 2005, 18:00

Zitat

Original von moepschen
Darf man erfahren, wie du es zur zeit Handhabst, das es geht???

Früher haben wir sowas per Hand mittels Digitalisiertisch "abgezeichnet".

Zum Glück brauchen wir das heute kaum noch, da es inzwischen die DFK (Digitale amtliche Flurkarte) fast flächendeckend gibt.
Und wenn wir doch mal eine Rastervorlage mit einbinden müssen, genügt es meistens, sie so wie sie ist mit einzubinden (geht zum Glück ich glaub seit AutoCAD R14).

Arbeitest du in nem CAD-Büro?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.