1

Dienstag, 16. August 2005, 17:25

welche software nutzen verlage?

hallo!

wisst ihr, welche software professionelle magazine und zeitschriften benutzen? verwenden die quarkxpress, indesign oder etwas anderes?

gruß

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. August 2005, 01:35

QuarkXPress, wobei Werbefirmen / Grafikdesignstudios zumeist mit Apple Computern arbeiten

Grüssle SNiPE
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Backbone

Trippel-As

Registrierungsdatum: 18. Januar 2002

Beruf: Fachinformatiker / SI

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. August 2005, 08:16

Also Verlage benutzen wie schon erwähnt Quark, Adobe Photoshop und InDesign, manchmal auch noch Illustrator. InCopy wird auch gerne eingesetzt zusammen mit einem Redaktionssystem wie K4.

Und wie mein Vorredner schon erwähnte, wird häufig der Mac im Satz bzw im bereich Layout verwendet. Ist aber ne reine Philosophie frage, da es die erwähnten Programme auch für Windows gibt, ist es ne Frage des geschmacks.

Wenn ich mal fragen darf, wozu willst du das wissen? (Ich habe durch meine Arbeit fast jeden Tag mit Verlägen und Druckereien zu tun)
[SCHILD=8]so fart...[/SCHILD]

www.phpCAT.de
NEXT GENERATION ADMINISTRATION SOFTWARE
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)

4

Montag, 22. August 2005, 23:58

Ich hab mit ein paar Kolegen schon mal eine kleine Zeitschrift (so um die 20 Seiten nur) veröffentlicht. Ist aber schon zwei oder drei Jahre her und wir haben das alles mit MS Word und diversen Programmen für Bildbearbeitung gemacht. Natürlich selbst ausgedruckt :D

Fiel mir jetzt eben nochmal ein^

Hundsrück

unregistriert

5

Sonntag, 20. November 2005, 05:31

hört sich an wie

Hallo!

Klingt so als wolltest du selbst ein Magazin erstellen. Du kannst dir jetzt natürlich eine Raupkopie von einem der oben genannten Programme ziehen und dich dann richtig groß fühlen, weil du mit Profisoftware arbeitest. Oder du verwendest Scribus, da stößt du sicherlich erstmal an keine Grenzen.