Hirsch2k

unregistriert

1

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:16

Bildbetrachter mit Hardwarebeschleunigung

Servus!

Also heute suche ich ein Programm. Zum Bilder anglotzen benutze ich meistens IrfanView. ABER, gibt es nicht ein Programm, dass sich der Fähigkeiten und des Rams der Grafikkarte bedient? Also sagen wir mal, dass wenn ich ein Bild öffne, das in den Karten ram geladen wird, und DirectDraw so sachen wie Zoom und Interpolierungen dann per Hardware unternimmt?

Grüße
Hirsch2k

Rizzow

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

2

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:27

Photoshop :D is halt kein Betracher....aber das is jetz das einzige was mir dazu einfallen dürfte^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (23. Mai 2006, 16:27)

Hirsch2k

unregistriert

3

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:36

Aber das hat soweit ich weiß auch keine Hardwarebeschleunigung, jedenfalls kann es nicht hardwareseitig interpolieren.

vbElefant

Haudegen

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

4

Dienstag, 23. Mai 2006, 17:06

Ich arbeite grade selber an so einem Programm. Das benutzt DirectDraw, sprich: Es lädt die Bilder in den Graka-RAM und kann sie dann Zoomen, Verschieben und solche Spielereien. Meine Messlatte ist meine Grafikkarte: Wenns da ohne Ruckeln läuft, dann ist es ressourcensparend genug :lachen: . Ist noch nicht ganz ausgereift, aber ich kann es dich wissen lassen, wenns einigermaßen funktioniert.
Ich mach das, weil ich wie du so ein Programm brauche, aber nirgendwo in der Form gefunden habe. Wird nix allzu kompliziertes, halt die Grundfunktionen wie Zoomen, Verschieben und solche Sachen. Halt auf Diashows optimiert.

Viele Grüße

Hirsch2k

unregistriert

5

Dienstag, 23. Mai 2006, 17:29

Achwas, das is ja n Zufall :D
Gut, wenn du sowas also extra programmierst, dann gehe ich davon aus, dass es sowas wirklich nicht gibt. Also ich bin jedenfalls schon mal auf das Ergebnis gespannt :doll: