Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Inigo

Haudegen

• »Inigo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

• Nachricht senden

1

Dienstag, 7. November 2006, 11:59

Richtig Scannen, wie

Hallo,

ich muss innerhalb meines Studiums ne geologische Karte anfertigen. Da unsre Profs das Roh-Kartenmaterial nicht digital ham muss ichs selber einscannen.

Das Rohkartenmaterial sin 2 A3 Karten.. die muss ich im Rechner zu einer A1 Karte zusammenbasteln un letztendlich wird das ganze A0 ausgedruckt.

Da ich nur einen A4 Scanner hab hab ich letzendlich 4 Datein aufm Rechner die ich zusammenstückeln muss.

Ich hab derzeit die 4 Datein aufm PC vorliegen. Hab sie mit 600 dpi eingescannt un jedes *.bmp is 100MB groß.

Als ich sie jez zu Einer zusammenschweisen wollte, wollt ich ein neues A1 Blatt erstellen und sollte die ppi-Zahl angeben. Was wäre am besten um die damit die 'gut gescannten' Einzelbilder auf der neuen A1 Vorlage nich wieder an Qualie verlieren durch falsche Wahl der ppi?

Grüße
Inigo
Alles was schief gehen kann geht schief

Arathea

2

Mittwoch, 15. November 2006, 21:28

Hi Inigo!

Na ist doch ganz einfach. Du hast die Karten mit 600 dpi eingescannt, also stellst du einfach bei deiner A1 Seite 600 ppi ein, um DA einen Qualitätsverlust zu vermeiden.
Soo viel brauchts aber eigentlich nicht. Mit 300 ppi fahre ich eigentlich ganz gut. Kannst es doch einfach ausprobieren.
Erstelle eine Seite mit 300 ppi, füg die Karte ein, schneide einen Teil aus und drucke den. Dann machst du das selbe mit 600 ppi und du kannst direkt vergleichen, ohne gleich viel ausgedruckt zu haben. Geht ja schnell.

Ansonsten noch viel Erfolg!

mfg,
bear

Inigo

Haudegen

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. November 2006, 03:10

Das Problem is halt das ich im Grafikprogramm nicht dpi sondern ppi angeben muss wenn ich ein A1-Batt erstellen will.

Sind den dots 'd' und pixel 'p' per inch das selbe? Abgesehn davon kann ich kein A1 Blatt mit 600 ppi erstellen.. langt mein arbeitsspeicher nich.. oO

Ab ich denke ich werde es so oder so mal mit 300 versuchen müssen.. sonst kann ichs nich bearbeiten ohne ewig zu waren.. *sfz*

Arathea

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. November 2006, 09:26

Die Dateigrösse von 300 MB ist recht gross da Du BMP Format wähltest. Versuche es mal mit einem anderem Dateiformat.
Eine Anfrage bezüglich des zu nutzenden Dateiformates könntest Du auch in einem renomierten Copy- / Druckshop starten, welche Formate dort für A0 Ausdrucke verwendet werden, damit der Ausdruck so gut wie möglich wird, aber die Dateigrösse so klein wie möglich gehalten werden kann.

Grüssle
Mit freundlichen Grüssen
Snipe

Inigo

Haudegen

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. November 2006, 10:30

Nja.. was ich beim CopyShop abgebe ist letzlich egal, da die alle Dateiarten verarbeiten können (Erfahrungswert).

Aber welches Format am verlustfreisten speichert weiß hier auch keiner, oder?
*.jpg kompriemirt ja auch einiges...

Hm.. nuja.. so richtig auskennen tut sich wohlkeiner..
Try&Error wirds wohl dann :)

Arathea

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.