Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Jan1991

Doppel-As

• »Jan1991« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. Januar 2008

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 12:07

GIF über JPG legen?

Hi zusammen,
meine Frage ist es ob es möglich ist eine .gif datei über eine .jpg zu legen und das Ganze als .gif abzuspeichern, sodass man zum Beispiel rechts unten im Bild eine .gif Datei hat die ihre Animation macht und das restliche Bild dann mit dem JPG ausgefüllt ist. Falls dies möglich ist, was ich annehme, bitte ganz langsam erklären (-->DAU ;)).

mfG Jan

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:11

Das ist nicht ohne weiteres möglich. Dazu müsstest du nämlich das gif öffnen, alle einzelnen Bilder auf die Endgröße erweitern und das das jpg als unterste Ebene einfügen.

Sowas kann je nach Anzahl der Bilder im gif schon mal ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Jan1991

Doppel-As

• Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 14:15

Also das GIF ist genau links von dem Beitrag hier^^. Die einzelnen Bilder des GIFs sollen so groß bleiben wie sie sind, ich möchte das GIF sozusagen in ein größeres Bild verschieben und sozusagen im Hintergrund ein anderes Bild haben, dass aber nicht animiert ist. Das Ganze müsste dann halt so abgespeichert werden, dass sich das GIF immernoch bewegt, also logischerweise als GIF ;).

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 16:54

Sag ich doch :)

Das gif muss dafür aber erst auf die Größe der Enddatei gebracht werden. Die entstehende Lücke neben der Animation wird dann in jedem einzelnen Frame mit dem Inhalt der jpg gefüllt (oder besser gesagt unterlegt). Die eigentliche Animation wird dadurch nicht größer...

Ich sagte ja, das ist ne menge Arbeit...

//EDIT

Sooo, nochmal "kurz" Schritt für Schritt. gif´s bestehen ja nur aus einzelnen Bildern, die hintereinander abgespielt werden. In den folgen Beispiel ist der gelbe Bereich das bestehende gif, vereinfacht dargestellt mit nur 3 Frames. Du müsstest jetzt also jeden einzelnen Frame vergroßern (2. Reihe) und dann das jpg (blau) dahinterlegen (3. Reihe).

Die eigentliche Animation wird, wie du siehst, nicht größer. Trotzdem wird die Endgröße des gewünschten gifs so groß wie das jpg...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thuroc« (13. Mai 2008, 16:54)

Jan1991

Doppel-As

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:18

Ah ok jetzt weiß ich wie das gemeint ist^^. Wie kann ich denn in Photoshop so etwas machen? Habe von Photoshop nicht wirklich Ahnung...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.