Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

1

Samstag, 29. Mai 2010, 22:42

Unlimited Detail

Habe gerade einen sehr interessanten Link gefunden. Die Unlimited Detail Technology soll es demnächst erlauben unendlich viele Geometriepunkte gleichzeitig darzustellen. Und das mit so gut wie jeder Hardware. Damit würden Spiele wohl in die nächste Generation aufsteigen, falls das kein Fake sein sollte...

Bereits aktiv genutzt wird übrigens schon das Hardware Tesselation von DX11, und das schaut auch schon verdammt gut aus!

//EDIT
Au weia, jetzt gehts aber bald richtig los:

Zitat

Auf seiner jüngsten Finanzkonferenz gab AMD bekannt, dass bereits erste CPU+GPU Fusion-Chips an interne wie externe Partner verschickt wurden. Die Produkte werden nach dem 32-Nanometer-Verfahren hergestellt. Durch die Kombination von vier klassischen CPU-Kernen mit einem DirectX-11-kompatiblen Grafikkern verspricht sich der Hersteller hohe Performance-Steigerungen. Quelle

2011 sollen die wohl schon auf dem freien Markt verfügbar sein.

Dann kommen auch endlich funktionierende prozedurale Shader die bis zu 95% der Grafiken einsparen und in Echtzeit auf der GPU berechnet werden können. Dazu noch "shader-based parallel processing", im Prinzip eine Art CUDA, nur diesmal für alle Grafikkarten via DX11 ansprechbar. Das dürfte Physx dann endgültig das Genick brechen.

Weiter geht es mit "accelerated bones renderings", welches Bewegungsabläufe von Modellen wesentlich schneller berechnet sowie instanzierbare "especially sprites" für (transparente) Grafiken (z.B. Feuer, Blätter). Damit werden wir wohl zukünftig Bäume mit tausenden einzelnen beweglichen Blättern in Spielen bewundern können.

"Portal regions", der Nachfolger von BSP läuft ja auch schon, ist aber hauptsächlich für Innenräume gedacht und erlaubt punktgenaue Trennung von Portalen. Damit kann man dann beim Mapping z.B. auch Türen als feste Portale festlegen und dem BSP-Tree unter die Arme greifen. Ein MMO-Kernel für Außenlevel folgt aber noch dieses Jahr von Conitec.

Zum Abschluss noch ein feines Video über die o.g. Hardware Tesselation.

//EDIT Und noch einen zum Abschluss:
ATI hat wohl das focal lens spruchreif und löst somit bald LOD ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Thuroc« (29. Mai 2010, 22:42)

Bauer3Dfx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Beruf: von Mo. - Fr.: rechtschaffendes Handwerk

• Nachricht senden

2

Montag, 31. Mai 2010, 12:32

Wir sind gespannt was uns die Zukunft bringt. Ich hab grad vor kurzem mit einem Freund über die "guten alten Zeiten" gequatscht. Welch tolle grafik und Rechen leisungen entstanden sind oder wir damals schon hatten. Unvorstellbar... Ich fand den Sprung auf 1 GHz schon gigantisch. Dazu hab's ja erst ein paar Jahre zuvor 3Dfx, D3D und OpenGL. Was für Möglichkeiten wir hatten (als user) und was noch kommen sollte. Wenn man nicht immer am Ball bleibt verliert man schnell den Überblick :-)
alle angaben ohne gewähr

RTFM !
  • MOBO: ASUS P5E Deluxe X48
  • CPU: Core 2 Extreme QX9650@3.8Ghz
  • GFX: GTX580 + ASUS VW246 @FullHD
  • RAM: GeIL 2x 2GB DDR2-1066
  • PSU: XFX XPS-650W-3XS
  • CASE: Antec DF-85 5x120er/2x140er
  • HDD: WD500+WD500 Raid0 + 2x Samsung 1Tb

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Montag, 31. Mai 2010, 22:24

Ich erinnere mich noch allzu gut daran, wie begeistert ich von der Grafik von Need For Speed I damals war.

Und heute hat jedes Smartphone mehr Leistung als mein damaliger Rechner - und somit sogar bessere Grafik als seinerzeit...
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Thuroc

Tuxianer

• »Thuroc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Montag, 31. Mai 2010, 23:38

Lol, manche Hersteller kommen mit der Zukunft anscheinend noch nicht ganz so zurecht. Die Acknex-Engine feiert demnächst ihre 8. Version, welche dann wieder 3-4 Jahre halten muss. Als die "Neuerungen" und die dazugehörigen Varianten der Versionen vorgestellt wurden, habe ich auch mal ein paar Worte in den Ring geschmissen und aufgezeigt wo denn noch Schwachstellen herrschen. Und das noch nicht einmal so ausführlich wie hier, hatte nur auf AMD neue GPU/CPU Technologie, ATIs focal lens hingewiesen und die vorherrschende Versionspolitik kritisiert. Mein Post hat leider nicht eine einzige Nacht überlebt, bevor er unkommentiert gelöscht wurde.

Wieder eine Firma die altes für neu verkaufen möchte und Kritik nicht verträgt. Ein bisschen Jammern darf wohl sein, so lange Conitc entsprechende Gegenargumente hat. Schade eigentlich, da ich die Acknex Engine mit dem wirklich angenehmen lite-C sehr mag. Aber sich nicht der Zukunft zu stellen war schon oft der Untergang solcher Unternehmen. Wenn in 1-2 Jahren andere (oft kostenlose) Indie-Engines wie OGRE, Unity oder Irrlicht genau diesen Inhalt bieten wird es eng für Conitec mit Preisen bis zu 800 €.

IMHO ist bis auf die Vollversion (Pro) keine einzige Variante der A8 mehr sein Geld Wert. Die wirklich dringend benötigten Änderungen erhalten nur Leute die eben auch das Maximum ausgeben. Selbst in der commercial edition (~180 €) kommt man nicht um die Werbung beim Start herum, hat keine BSP-Trees bei Maps, keine Sprites und vor allem so gut wie keine DX11 Feature, ist also grafisch weiterhin auf dem veralteten Stand. Wirklich kommerziel ist da nix mehr.