Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Freitag, 14. Februar 2003, 13:14

Einfaches Bildbearbeitungsprogramm

Hoi :winker:
Gibt´s, oder kennt vielleicht sogar jemand ein Bildproggi, das wirklich sehr einfach zu bedienen ist.
Meine Freundinn verzweifelt immer fast wenn sie ein Bild auf eine entsprechende größe bringen will.
z.B. wärs ned schlecht wenn man die Dateigröße angeben könnte, die später rausskommen soll. z.B. wenn ich ein Bild mit sagen wir mal 376kb hab und es später so um die 25kb haben soll, dann wäre es cool wenn ich die 25kb einfach eingeben könnte und das proggi macht dann den Rest.
Gibt´s sowas? ?(

teufelsbratin

unregistriert

2

Freitag, 14. Februar 2003, 13:45

RE: Einfaches Bildbearbeitungsprogramm

Hmmmmm.... Ein relativ einfach zu bedienendes Programm, mit dem man zum Beispiel die Größe eines Bildes verändern kann, ist Irfan View. Leider kann man sich dabei die Dateigröße nicht anzeigen lassen. Aber man kann mit Hilfe der Batchkonvertierung gleich mehrere Bilder auf einmal bearbeiten.
Was mir noch einfällt, manche größeren Grafikprogramme können in einer Vorschau anzeigen, wie groß ein Bild wird, wenn man das JPG stärker komprimiert. Wenn mich nicht alles täuscht, war das Corel Photo Paint. Kann sein, dass andere Grafikproggis das auch haben.

Liebe Grüße
teufelsbratin

Pro-Pain

Foren Legende

Registrierungsdatum: 28. Juni 2002

• Nachricht senden

3

Freitag, 14. Februar 2003, 14:00

Nun ja wenns dir nur ums verkleinern geht, dann ist sogar
Phostoshop ganz einfach zu bedienen.
Das zeigt dir dann an wie groß die Datei wird und die
ungefähre Ladezeit die man später bei verschiedenen
Geschwindigleiten braucht.

Einfach das Bild in Photoshop öffnen -> rechtsklick auf den
oberen Rand des Bildes-> Bildgrösse -> gewünschte Bildgrösse einstellen
(proportitionen Beibehalten auswählen sonst verzerrt es)
Dann aus dem Menüpunkt wieder raus wenn
alles nach Wunsch ist. Dann Datei->Speichern unter.
Nun JPG auswählen und den Qualitätsgrad der gewünschten
Dateigrösse anpassen.

Klingt jetzt vielleicht umständlich aber wenn man es 2x gemacht hat isses sogar für nen Noob
absolut einfach und eine Sach von max. 15 sek
[CENTER]Meine Hardware-Specs
PC | Laptop | HTPC

Meine Last.fm Playlist
[/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pro-Pain« (14. Februar 2003, 14:01)

4

Freitag, 14. Februar 2003, 14:33

THX erstmall für die schnellen Antworten.
Mal schauen was meine Freundin dazu meint.
Ich persönlich benutze Adobe Photoshop 7.0, aber mit dem Proggi steht ´se auf Kriegsfuß :P und ich hab bischen Angst um meine Maus. Nich das die doch irgendwann mal an der Wand klebt.( hat zum Glück ja ein Kabel, dann fliegt sie nicht so weit :D )
Bin für weitere Vorschläge trotzdem dankbar.

USS-Enterprise

unregistriert

5

Freitag, 14. Februar 2003, 14:40

also ich finde PhotoImpact sehr einfach zu bedienen. :daumen:

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.