Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Montag, 22. Dezember 2003, 12:42

Grundlegende Frage zu ICR

Hallo!

Ich hab mal eine Grundlegende Frage zu IRC. Ist das denn überhaupt so etwas wir ICQ, Yahoo etc.
Man brauch sich da doch irgendwie gar nicht anmelden, oder?

Ich hab echt überhaupt keine Ahnung was und wie dieser ICR funktioniert. Vielleicht kann mir ja mal jemand das etwas erklären.

THX

Sebastian

Routinier

Registrierungsdatum: 30. September 2002

Beruf: Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik

• Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2003, 14:05

also irc ist eigentlich kein messenger so wie yahoo oder icq.

IRC ist eher ein großes chat netzwerk wo man mit chatten kann. per java apllet oder per trillian.

3

Montag, 22. Dezember 2003, 19:14

Und das läuft dort alles ohne Anmeldung, oder wie? Also nicht das ich wie z.B. im ICQ eine UIN bekomme und ständig über die erreichbar bin.

Sebastian

Routinier

Registrierungsdatum: 30. September 2002

Beruf: Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik

• Nachricht senden

4

Montag, 22. Dezember 2003, 19:54

nein das läuft alles ohne anmeldung. man kann allerdings seinen nick registrieren. aber das istnicht zwingend notwendig.

marcl

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 7. Februar 2003

Beruf: student

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Dezember 2003, 22:38

Zitat

Original von Sebastian
per java apllet oder per trillian.

dies ist jedoch nur eine kleine auswahl aus den tatsächlichen klienten
der bekannteste ist mIRC, aber miranda hat inzwischen auch ein irc modul ist aber genauso wie das von trillian nicht zu emfehlen

basti hat schon richtig gesagt, dass es sich hier um ein servernetzwerk handelt. auf diesem kann man sogenannte channel (also chaträume einrichten) in denen eine art konferenzschaltung abgehalten wird.

auf manchen netzwerken kann man seinen nick reservieren, nicht auf allen

um aber zum beispiel einen channel permanent einzurichten, muss man sich anmelden :)
System-Profil .:. Asus A7n8x-x .:. AMD Athlon XP 2500+ @ 3200+ .:. 1024 mb ram .:. Geforce 6800gs 256mb .:. 250 GB .:.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.