angelpage

unregistriert

1

Sonntag, 21. Juli 2002, 18:28

Ordner- und Kontaktpflege in Trillian

:Trilly: Hallo Trillies,

hier mein Problem: sammele seit Monaten die Kontakte/User verschiedener Messenger in :Trilly: Trillian. Es geht ja aber nicht um verwendete Messenger, sondern um eine Zuordnung zu bestimmten Gruppen :( .

Für die Kontakte des Trillian-Boards ( leider alle wohl IRC-Fans ? X( ) habe ich mir eben einen neuen Ordner erstellt und die ersten User :rotierend: übernommen.

Nun möchte ich aber auch die anderen Kontakte etwas ordnen. Dabei geht es mir nicht um die Zuordnung nach verwendetem Messenger- Typ, sondern allein um Interessengruppen.

Ich möchte also z.B. in einer Gruppe "Cam-Webmaster" alle Kontakte aufnehmen, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Also unabhängig davon, ob sie mit oder über :AIM: , :ICQ: , :YIM: , :MSN: oder IRC ( hier habe ich das Icon nicht gefunden :( ) daherkommen.

Wie organisiere ( anlegen, verschieben, löschen ) ich Ordner und Kontakte in :Trilly: Trillian? Mit der Antwort können Sie bestimmt auch anderen Trillies helfen :Cool2: .

Manfred

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Juli 2002, 19:00

Alles kein Problem:
Klick einfach mit Rechts in deine Contact list und klicke auf Add... . Klicke nun links auf den Ordner, in dem du einen neuen Unterordnder erstellen willst, auch Root ist hierfür geeignet. Klicke dann auf "Create New Group" und gib den gewünschten Namen ein und schon hast du einen neuen Ordner erstellt.
Nun kannst du noch einzelne Kontakte von einem Ordner in einen anderen verschieben. Dazu musst du erstmal den Offline-Ordner deaktivieren (Recktsklick in die Contact-List >> Contact List Options >> Hide Offline Contacts den Haken wegnehmen). Nun kannst du bequem deine Kontakte von einem Ordner in andere Verschieben.

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

greetz SnAKe
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

angelpage

unregistriert

3

Sonntag, 21. Juli 2002, 19:34

:rundherum: Hallo SnAKe,

habs ausprobiert -klappt jetzt wunderbar :daumen: . Verwende allerdings als Potsdamer :Trilly: Trillian mit deutscher Menüführung.

Da klicke ich aber auch mit der rechten Maustaste ins Kontaktefenster von Trillian, gehe dann auf "Hinzufügen" und erhalte den Buddy-Assistenten in einem neuen Fenster. Hier kann ich jetzt die Ordner/Kontaktgruppen nach Herzenslust bearbeiten.

Ich habe alle Gruppen im Hauptordner ( Root ) neu angelegt. Dazu habe ich "Root" markiert und dann über "Neue Gruppe erstellen" meine gewünschten Gruppen der Reihe nach erstellt und den Buddy-Assistenten geschlossen. Damit habe ich nun perfekte Übersicht, die mir in meinem Kontaktefenster von :Trilly: Trillian dargestellt wird.

Das Löschen von Ordnern/Kontaktegruppen sowie die Zuordnung der einzelnen Kontakte/User zu den Gruppen habe ich dann direkt im Kontaktefenster durchführen können. Hier habe ich alle Kontakte in die entsprechenden Ordner ziehen können ( linke Maustaste auf den Kontakt, Maustaste halten, ziehen und den Kontakt im entsprechenden Ordner/der Gruppe einfach fallen gelassen ).

Fürs Löschen unnötiger oder leerer Gruppen oder auch nicht mehr verwendeter Kontakte habe ich einfach die rechte Maustaste aktiviert und "Entfernen" verwendet. Die zusätzlich erscheinende Nachfrage ( in englisch ) habe ich dann jeweils bestätigt.

Also alles jetzt o.k. - vielen Dank für die schnelle Hilfe ( hast jetzt etwas gut bei mir ) :rundherum:

Manfred

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Juli 2002, 19:39

Ok, das nächste mal installiere ich vorher die deutsche Version von Trillian, oder mach eine 2sprachige Version ;)

greetz
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -