Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Montag, 30. August 2004, 13:35

Isdn - Dsl

Hallo,
ich hab bei der Telekom einen DSL Anschluss.
Bei Arcor ist ISDN viel billger und hab überlegt zu Arcor zu wechseln.

Was ist schneller? ISDN oder DSL?
Hat DSL oder ISDN irgendwelche Vor- und Nachteile?

Ich blick da nicht ganz durch.

Sorry
conni

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

2

Montag, 30. August 2004, 14:12

ISDN hat eine Übertragungsrate von 64kbit/s, DSL, je nach nach Art vermutlich 768kbit/s oder 1024kbit/s. DSL ist also deutlich schneller. Außerdem belegt DSL keine Telefonleitung wenn man im Internet ist. Anzumerken ist, das DSL nur für's Internet ist, du braucht also immer noch einen ISDN oder Analog-Anschluß zusätzlich zum DSL-Anschluß.

DragonX

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 3. September 2002

Beruf: Fachinformatiker

• Nachricht senden

3

Montag, 30. August 2004, 14:16

yoa, dsl geht sogar rauf bis 2 und 3 MBit (1024kbit/s = 1 MBit)
ergänzend kann man noch sagen, das DSL zum Beispiel den vorteil hat, das du dich um Dialer einen dreck kümmern brauchst :D
Pinguine können nicht fliegen,
dafür stürzen sie auch nicht ab

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

4

Montag, 30. August 2004, 14:20

Desweiteren ist zusagen, das es für ISDN nur wenige bis gar keine Flatrates gibt.(kommt auf den standort an) Und wenn es welche gibt, sind die meist sehr teuer.
Man darf aber auch nicht nur von der Geschwindigkeit ausgehen, ist man nämlich in erster Linie nur kurz im Netz um emails abzurufen, reicht ein ISDN-Anschluß vollkommen aus, da ja DSL eine extra Grundgebühr beinhaltet.

Also man sollte erstmal auf die eigenen Surfgewohnheiten rücksicht nehmen und dann entscheiden, was bei jedem einzelenen günstiger ist, wenn man denn weniger Geschwindigkeit in kaufen nehmen kann.
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

5

Montag, 30. August 2004, 14:44

hmm meine Surfgewohnheiten...
Ich surfe meist, schreib Mails, lade gelegntlich Bilder und Videos runter von Freunden, lade gelegentlich auch mal Bilder hoch oder auch an Online Bilder Dienste (was manchmal mit DSL selbst lange dauert).

Online bin ich sehr verschieden, manchmal nur ca. 30 Std., manchmal aber auch mal 100 Std. (wenn ich Urlaub hab).

Kann man sagen, was besser für mich wäre?

Ich zahl derzeit ca. 23 € für den T-ISDN Anschluss, 17 € für T-DSL und 30 € für die T-Online Flatrate.

Gehts auch günstiger

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 11 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.