1

Freitag, 10. September 2004, 18:04

DigiCam: Welche Auflösung?

Hi Leute!

Ich hab mal kurz eine Frage zur Auflösungseinstellung bei einer DigiCam.

Meine DigiCam hat verschiedenen Auflösungseinstellungen (1600x1200; 1200x948 und noch zwei kleinere Auflösungen). Jetzt geht es bald in Urlaub und da wollte ich mal kurz hier fragen welche kleinsmögliche Auflösung ich nehmen kann, wenn ich später die auf der Karte gespeicherten Bilder noch richtig ausdrucken möchte 9x13 oder so.

Bei meiner kleinsten Auflösung passen 598 Bilder auf meine 128 MB Karte, bei der größten ca. 112.

Wie macht Ihr denn das bei Eueren Cams?

--Psycho--

unregistriert

2

Freitag, 10. September 2004, 18:20

Das solltest du eigentlich selber entscheiden was die niedrigste Qualität ist die du dir zumuten willst. Ich fotografiere mit einem megapixel (1152x864) und bin sehr zufrieden. das ist alleridngs auch ne gute sony cam und deswegen ist die qualität auch bei solch eher niedrigen auflösungen sehr gut. An deiner Stelle würd ich mit 1200x948 oder 1024x768 fotografieren. musst du aber halt selbst entscheiden.

3

Freitag, 10. September 2004, 18:31

1024x768 reicht DICKE für ganz normale Urlaubsfotos.. wenn du etwas detailreiches fotografieren möchtest dann kannst du die qualität ja immernoch hochstellen.

Lässt du die Bilder dann noch auf Fotopapier ausdrucken (z.b. kodak orderit oder wie das heißt), dann merkst du da keinen unterschied.. vor dem urlaub kannst du ja einfach mal bilder in verschiedenen auflösungen von einem motiv machen und dann ausdrucken (lassen).. ist je nach cam verschieden.

mfg,
bear

4

Freitag, 10. September 2004, 18:44

Hi!

Ich habe nicht vor die Bilder selber auszudrucken, sondern würde diese gerne von einem Fotostudio im Format 9x13 ausdrucken lassen. Zum probieren habe ich leider keine Zeit mehr, denn ich fahre schon Sonntag in einer Woche.

Trotzdem schon mal Danke für die beiden Antworten. Vielleicht kommt ja noch mehr hier zu stande.