1

Montag, 13. Juni 2005, 23:28

Spannungsschutz

Hallo,
ich hab eine Steckdosenleistung von Brennenstuhl ohne Überspannungsschutz, aber mit Schalter.

Da ich aber schon öfters schlechte Erfahrung mit der PC Hardware bei Gewitter gemacht habe, hätte ich da mal eine Frage.
Besteht auch Gefahr einer Überspannung wenn die Leiste ausgeschaltet ist,
oder hilft nur ausstecken der Leiste bzw. Ausstecken sämtlicher an die Leiste anschgeschlossenen Geräte?

thx

movario

unregistriert

2

Dienstag, 14. Juni 2005, 14:08

ich denke mal, da brennenstuhl nun kein billiger ramsch ist, wird der stromkreis wohl komplett unterbrochen ( wäre denke ich auch logisch) ansonsten, einfach mal die leiste ausschalten und prüfen ob spannung anliegt ( bitte mit den richtigen werkzeugen prüfen !!!!! )

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 2. Oktober 2005, 20:57

Also meines Wissens hilft kaum ein überspannungsschutz gegen Blitzschlag. Denk einfach ma an die dicken Keramik-Haussicherungen und das die bei Blitzschlag nie helfen und vergleich das mit einer mikkrigen Schmelzsicherung inner Steckdosenleiste. Zu mal bei Schmelzsicherungen zwischen den kontakten kaum ein abstand ist, und das den ein Blitz mit 100 000 Volt locker überbrückt is ja wohl klar.
Gerade wenn schon früher mal der Blitz eingeschlagen ist, solltest du immer den Stecker ziehen, und den dann auch mind. einen halben meter von der nächsten Steckdose entfernt legen.

MfG
Killgenerals

Cream

Haudegen

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:10

Naja, das mit dem halben Meter ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber rausziehen ist ganz sicher der beste Schutz.

Im Grunde genommen, sollte das Ausschalten einer Steckdosenleiste reichen, sollte man meinen, aber ganz sicher ist es das Beste, wenn man auf Nummer sicher geht.
...Teilaktiv...

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Oktober 2005, 21:16

Zitat von »Cream«

Naja, das mit dem halben Meter ist jetzt ein bisschen übertrieben, aber rausziehen ist ganz sicher der beste Schutz.

Im Grunde genommen, sollte das Ausschalten einer Steckdosenleiste reichen, sollte man meinen, aber ganz sicher ist es das Beste, wenn man auf Nummer sicher geht.

Zu 1.: Mein Vater ist ausgebildeter Elektriker im Hochspannungsbereich und er sagt, das sei durchaus nötig.

Zu 2.: Es reicht eben nicht. Ein normales Hausstromnetz hat ca. 230 V Spannung. Wenn da ein Blitz mit 100.000 V einschlägt hilft da ein kleines Schalterchen GAR NIX! Selbst wenn der Blitz in der Nachbarschaft einschlägt reicht die rest Spannung immer noch aus einen Schalter zu überwinden.