Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

MrWeb68

unregistriert

1

Dienstag, 12. Juli 2005, 13:27

CB Funkgeräte

Hallo,
wir haben ein paar alte CB Handfunkgeräte auf dem Speicher gefunden.

Bei dem einen heißts FM/4 Watt, AM/1 Watt und bei einem anderen heißt es Sendeleistung 1 mW.

Wie weit kommt man damit in etwa?

Wie stark ist die Reichweite geländeabhängig?

Sind die CB Funkfrequenzen um 26/27 MHz eigentlich noch erlaubt oder sind die sogar noch standard?

thx erstmal, hab null Ahnung vonn

MrWeb68

unregistriert

2

Dienstag, 12. Juli 2005, 15:26

sorry korrektur bei letzterem heißt es nicht 1 mW sondern 0,1 Watt / 100 mW

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:00

Meines wissens nach haben sich die Frequenzen nicht geändert!

Zu der Reichweite kann man so pauschal nichts sagen, da die Sendeleistungen die du angegeben hast, die max. sind, die man haben darf. Es kommt aber auf die größe der Antenne an, auf den Preis was sie mal kamen und wie du schon schreibst, aufs gelände und auch wetterabhängig.

Wir hatten mal welche, da war auf flachem Gelände locker 800 meter drin, aber hatten auch schon welche die nur 100 meter kamen.

Also wenn es ordenliche sind, sollten sie schon mind. 500 meter packen
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

MrWeb68

unregistriert

4

Dienstag, 12. Juli 2005, 17:41

Das eine ist ein Kaiser, das andere ein Alan.
Wie teuer die waren weiß ich nicht, ich weiß ehrlich gesagt nichtmal genau wo die her sind. Scheinen aber noch nicht so alte zu sein.

Die Antenne bei dem Kaiser ist über ein Meter lang, ganz ausgezogen.

Muss mir erstmal 8 Batterien/akkus besorgen dass ich die testen kann.

Wo liegt in Deutschland die maximale erlaubte Sendeleistung?
Und wie weit dürften wir in etwa mit stationären Funkgeräten und externen Antennen kommen?

Wir würden gerne eine Luftstrecke von rund 5-6 km überwinden.

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:21

Au..das sind ja fragen, da muß ich weit zurück denken. Also als normaler CB-Funker darfst du (wie oben angegeben) auf FM mit 4 Watt und auf AM mit 1 Watt senden. Es gibt für stationäre Anlage diverse Zubehörteile womit die Sendeleistung dies übersteigt, ABER das ist eben verboten zu benutzten, aber nicht verboten zu verkaufen...Deutschland eben =)

Die Reichweite spielt keine Rolle, ob du nun 5 km oder 50 km (selbst schon gehabt) weit kommst. Wichtig ist eben diese blöde Wattzahl...

Wenn die Geräte von Kaiser und Alan sind, könnten es schon bessere sein. Weiß aber nicht, ob die auch was billigeres inzwischen herstellen.
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.