Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Rizzow

Foren Legende

• »Rizzow« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2005, 15:05

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel - Ratschläge?

Guten Tach, ich bin grade dabei mich zu Bewerben, und zwar, wie der Titel schon sagt, als Kaufmann im Einzelhandel.

Da ich noch nicht so viele(und tolle) Bewerbungen hinter mir habe, habe ich gehofft, ihr könntet mir Ratschläge, Vorlagen etc geben, denn keiner den Ich kenne, hat sich jemals als solches beworben. Ich habe schon viel gegoogelt, und finde nur "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel", klicke das PDF Dokument an, und was erhalte ich? Einen Lebenslauf mit diesem Titel, und das hilft mir kein Stück weiter, sowas ist nunmal keine "Bewerbung". Es ist wirklich dringend, und cih wäre ULTRA dankbar für jeden Rat. Vielen Dank im Voraus!

Eure Terrorzelle ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (16. Juli 2005, 15:06)

Inigo

Haudegen

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juli 2005, 16:20

Hiho,

ähm.. also ne Bewerbung is normalerweise aufgebaut aus
* Deckblatt
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Zeugniss

Deckblatt halt mit Name un Anschrift sowei dem Grund.. "Bewerbung als.."

Ins Anschreiben schreibst du halt das du dich bei der Firma gern als.. bewerben möchtest. Warum du das lernen möchtest. Wie deine Wahl auf diese Firma fiel und das du hochmotiviert bist, ergeizig etc das zu lernen.

Lebenslauf is ansich klar.. würde dir Tabellarisch empfehlen.

Zeugnisskopien is denk ich auch klar. Passbild is auch nicht verkehrt.

So far
Inigo
Alles was schief gehen kann geht schief

Arathea

Rizzow

Foren Legende

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juli 2005, 16:46

Also 1. Danke für deine Antwort!

2. Warum ich zu der Firma will, ich hab die Stelle vom "Arbeitsamt"(schreib ich natürlich nicht)

Wie die Bewerbung aufgestellt sein soll weiss ich schon, mir fehlen nur die richtigen Formulierungen etc.

Lebenslauf ist schon erledigt, Passbild etc. Zeugniskopien, auch fertig, Deckblatt auch fertig, ich muss jetzt nur wissen wie ich alles Formulieren soll, denn damals in der Schule(die Lehrer, dazu sag ich jetzt mal nix), wurde uns nur MÜLL beigebracht, und das in "ARBEITSLEHRE"... D.h. wie gesagt, ich will nur wissen wie ich das ungefähr schreiben soll. THx im Voraus, aber danke für deine Antwort Indigo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (16. Juli 2005, 16:46)

Inigo

Haudegen

Registrierungsdatum: 5. Januar 2003

• Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2005, 16:54

Ich kram mal fix nach meiner Bewerbung von vor vielen Monden.. un schau wie ich das forumliert hab..

edit:
Also wg. Arbeitsamt.. warum willst das nicht reinschreiben.. musst es nur gut formuliern.. ala
'Durch die derzeitige Ausbildungsstellensituation erwies es sich als sehr schwer einen Ausbildungsbetrieb, der für mich in Frage kommt, zu finden.
Auf ihre Firma bin ich durch das Arbeitsamt (dafür gibbet doch son tolles Neumodisches wort.. *grübel*) gestoßen.'

Abschlusssatz hatte ich immer
'Ich bin sicher, Ihren Anforderungen gerecht zu werden und freue mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen.'

Ansonsten.. schreibs so das es gut klingt.. versuch wenig Schachtelsätze zu baun. Du darfst auch gern bissi auf die verbale Kacke haun.. ka wie ich das beschreien soll..
Alles was schief gehen kann geht schief

Arathea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Inigo« (16. Juli 2005, 17:01)

Rizzow

Foren Legende

• Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2005, 21:44

OK dann oberkrassen dank an dich man!
Dat hilft mir schonma dick weiter. Müsste mehr solche leute wie dich geben ;)

EDIT: Also ich hab jetzt die Bewerbung geschrieben, und setze sie hier als PDF-Doc rein(gepackt als RAR, pdf kann man hier nich uppen).
Gucktse euch mal an und sagt mir obs so gut ist.

THx im Voraus für jeden weiteren tipp!

Peace!
»Rizzow« hat folgende Datei angehängt:
  • Bewerbung.rar (3,35 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juli 2007, 02:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (17. Juli 2005, 15:27)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.