Kurzfristig können auch Rentenfonds Miese machen, der Unterschied zu Aktienfonds ist, das diese geringer ausfallen. Langfristig machen die aber immer Gewinn, Aktienfonds aber auch. Bei Aktienfonds fallen aber nicht nur Verluste höher aus, sonder auch die Gewinne. Also wenn du was kurzfristiges suchst, dann nimm Rentenfonds, da, wenn sie fallen, die Verluste klein sind. Wenn du was langfristiges suchst (was ja anscheinend nicht der Fall ist, da du die Erreichbarkeit des Kapitals explizit erwähnst), dann sind Aktienfonds die bessere Wahl. Besser ist es aber noch, wenn du beides im Depot hast. Es ist eigentlich die schlechteste Alternative, voll und ganz auf einen Fonds zu setzen.
Leider ist bei kleineren Summen die Kapitalstreuung ziemlich schwierig möglich, da es Mindestanlagesummen gibt. Ich beispielsweise habe 3000€ kürzlich in Fonds gepumpt. Wenn man sieht, das man bei der ING DiBa immer gleich 1000€ pro Fonds mindestens anlegen soll, ein schwieriges Unterfangen. Ich habe deswegen sogar zwei Depots. Bei der Diba hab ich nur einen Fonds ohne Ausgabeaufschlag gekauft, bei DAB-Bank habe ich drei weitere gekauft, wo aber nicht der komplette Ausgabeaufschlag von der Bank ersetzt wurde, aber die Mindestanlagesumme in der Regel nur 250€ beträgt. Hat sich aber gelohnt, denn der "Spitzenfond" von der DiBa tritt auf der Stelle, während andere schon ganz nette Gewinne (aber zeitweise einer auch große Verluste) einfuhren. Also: streuen!
Du sprachst von Fond sparen: Meintest du damit monatliches Fondssparen oder wolltest du eine Einmalanlage machen und nur evtl. dann unregelmäßig Zukäufe machen? Monatliches Fondssparen ist gut, wenn einem die Nerven dabei nicht durchbrennen. Wenn andere noch abwarten, ob der Aktienaufschwung was langfristiges wird, kauft man selber monatlich schon wie die Aktienpreise im Keller sind. Langfristig ist Fondssparen immer eine gute Sache. Momentan sind Einmalanlagen in Aktienfonds so eine Sache: Die Kurse finde ich persönlich schon unangenehm hoch.
Es gibt aber auch noch eine andere Anlageform: Zertifikate. Da gibt es unter anderem welche mit 100% Kapitalschutz, das schlimmste was einem damit geschehen kann, ist, dass sie keine Rendite abwerfen. Über das Thema bin ich aber momentan noch total uninformiert.