Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

MasterEngine

unregistriert

1

Montag, 5. Juni 2006, 20:37

IT Berufe

Hallo,
ich sollte langsam mit Bewerbungen schreiben anfangen und suchte nach den Unterschieden der IT Berufe, bzw. welche es überhaupt gibt.

Da bin ich zufällig auch auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, dass vielleicht einige von euch sich mit der IT Berufsbranche auskennen bzw. evtl sogar darin tätig sind.

Welche IT Berufe gibt es?

Und ne Frage die mich brennend interessiert:
Worin bestehen die Unterschiede / Gemeinsamkeiten im Berufsfeld eines Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), Fachinformatikers (Systemintegration) und eines IT Systemelektronikers.

Hoffe auf viele, klare Antworten...
Vielen Dank!!!

Prinzessin

Senior Member

Registrierungsdatum: 14. Januar 2006

Beruf: Schülerin

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Juni 2006, 20:53

Hey

ich persöhnlich hab da selbst noch ned so viel erfahrung obwohl mich das selbst interessiert..ich hab da eine gute internetseite in der auch ein forum ist wo du fragen zu dem beruf stellen kannst..vielleicht hilft es dir ja weiter..außerdem viel glück bei den bewerbungen

Hier

Lg

prinzessin

ps.hoff ich konnt dir wenigstens ein wenig helfen

Cream

Haudegen

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Elektroniker

• Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2006, 22:15

hallo

ich bin elektroniker allerdings im bereich industrie. Was ich dir zu meinem beruf sagen kann:

als elektroniker bekommst du von einem kunden eine idee, was er genau mit einem gerät machen will. dazu gehört vorallem mal die umformung der idee in eine digitale schaltung. du lernst viel über den grundaufbau eines geräts. du entwicfkelst und testest also ganze prints/leiterplatten. je nach gerätart gehört dazu natürlich auch eine software. in meiner berufslehre lerne ich vorallem programmiersprachen wie C, Java, Assembler. je nachdem bekommst du durch den betrieb noch kentnisse über C++, C# oder Visual Basic. du erhälst also eine umfassende bildung über programmiersprachen und das innenleben eines gerätes. somit könntest du (theoretisch) einen computer selber entwickeln :D

der unterschied zum informatiker im überblick ist, dass du als elektroniker ziemlich tief in die materie eindringst. informatiker beschäftigen sich hauptsächlich mit computern und deren anwendung, während du als elektroniker je nach betrieb verschiedene geräte entwickelst.

bei fragen einfach fragen :D

p.s: entschuldigung für die kleinschreibung aber ich kann leider momentan nur einhändig tippen :(
...Teilaktiv...

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2004

Beruf: Selbst & Ständig

• Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:19

ganz grob gesagt, weil ich gerade keine zeit habe.... ;)

FI Systenintegration:
- Netzwerke planen, aufbauen

FI Anwendungsentwicklung:
- Planen und programmieren von Software

IT SysElektr:
- Netzwerke, Hardware, Löten, Schreuben, planen

medion99

unregistriert

5

Dienstag, 6. Juni 2006, 12:41

Also, ich bin auch am Bewerben, und wollte man fragen ob es so einen Beruf gibt wo ich suche.

Der wäre :D : Kunden über Hardware beraten, Rechner zusammenstellen und bei Hardwareproblemen helfen.

Gibt es da so einen Beruf ? Oder wie nennt sich der?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 23 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.