hallo
ich bin elektroniker allerdings im bereich industrie. Was ich dir zu meinem beruf sagen kann:
als elektroniker bekommst du von einem kunden eine idee, was er genau mit einem gerät machen will. dazu gehört vorallem mal die umformung der idee in eine digitale schaltung. du lernst viel über den grundaufbau eines geräts. du entwicfkelst und testest also ganze prints/leiterplatten. je nach gerätart gehört dazu natürlich auch eine software. in meiner berufslehre lerne ich vorallem programmiersprachen wie C, Java, Assembler. je nachdem bekommst du durch den betrieb noch kentnisse über C++, C# oder Visual Basic. du erhälst also eine umfassende bildung über programmiersprachen und das innenleben eines gerätes. somit könntest du (theoretisch) einen computer selber entwickeln
der unterschied zum informatiker im überblick ist, dass du als elektroniker ziemlich tief in die materie eindringst. informatiker beschäftigen sich hauptsächlich mit computern und deren anwendung, während du als elektroniker je nach betrieb verschiedene geräte entwickelst.
bei fragen einfach fragen
p.s: entschuldigung für die kleinschreibung aber ich kann leider momentan nur einhändig tippen