Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Freddy

Foren Profi

• »Freddy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Februar 2006

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2006, 13:56

Konfiguration eures PC´s beim Kauf.

Hallo,

Da hier ja viele "Hardcore" ^^ Aufrüster sind, wollte ich mal fragen aus welchen bestandteilen euer PC bestand als ihr ihn gekauft habt, ich fange mal an.

vor ca. 5-6 Jahren gekauft :
CPU: P2 MHz unbekannt für Sockel1 (zum stecken wie ne PCI Karte)
MOBO: Unbekannt
RAM: 32 oder 64 mb
GRAKA: ATI 3d Rage mehr weiss ich nicht
NT: 200W oder weniger
Festplatte: 4gb

um die "Performance" darzustellen, "Gothic 1" und "Mafia" lief nicht dann hat mein Onkel mir gesagt was ich kaufen soll.
Dann hab ich die Sachen allle gekauft (das war so um Weihnachten).
SO die Sachen lagen dann genau ein Jahr herum als mein Onkel dann mal gemeint hat die Sachen einzubauen^^(also ein Jahr später an Weihnachten als Geschenk^^)

Alles was von de PC noch übrig ist, sind ein paar IDE Kabel und das Gehäuse allerdings in Schwarz gesprizt und mit Lüfterlöchern an der Seite.

So das wars, bin auf eure Antworten gespannt.

mfg Freddy

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

2

Sonntag, 25. Juni 2006, 14:56

Es war Mitte 1998 :)

P1/233MHz MMX // 32MB EDO // AOpen AP57 (SIS-Chipsatz) // S3 Virge // 2GB HDD // 24xCD-ROM

erste Aufrüstung (Mitte 1999): 3dfx Voodoo2 :D und weitere 32MB RAM, ein paar Monate später ne 20er HDD.

Der PC ist eigentlich noch komplett erhalten, steht bei nem Kumpel in der Wohnung und leistet gute Dienste als Router (mittlerweile mit 128MB).

Das war eigentlich der einzige PC, den ich komplett neu hatte, danach wurden beim Aufrüsten immer wieder Teile aus den alten Kisten übernommen, quasi fließende Übergänge :)
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

Murder Inc.

Foren Legende

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 25. Juni 2006, 15:27

Ich hab mit dem alten Rechner von meiner Mum angefangen (wär sonst nur rumgestanden). Ich glaube, er war mit einem 200Mhz Intel Prozessor, 64MB Ram und einer 4MB Graka. Von dem Rechner hab ich heute nur noch ein IDE Kabel (wenn überhaupt).

#c/p/p/oo-awi+86

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 31. Juli 2003

Beruf: Zivi

• Nachricht senden

4

Sonntag, 25. Juni 2006, 16:03

Bei mir war es ein Pentium 2 333MHz mit 4GB Festplatte, 64MB SDRAM, 4MB AGP Ati Rage 128 oder wie auch immer die hieß, 32x CD-ROM Laufwerk, normales beiges Gehäuse.
Dann kam eine 8GB Festplatte rein, dann ging das Mainboard kaputt, 4GB Festplatte segnete auch das zeitliche -> gegen 10GB Festplatte ausgetauscht, 3dfx Voodoo 3 3300 eingebaut, 64MB RAM dazugesteckt und ein 2x CD-Brenner, TV-Karte, 100MBit Netzwerkkarte und dann übernahm ich ihn (ohne Brenner, der verblieb bei meinem Vater).
Dann kam eine 60GB 7200rpm Festplatte rein, dann nochmal ein Pentium 3 500MHz, ein DVD-Laufwerk. Außerdem eine Terratec X-Fire 1024. Neues schwarzes Gehäuse. Dann tauschte ich Mainboard und CPU um einen Duron 1GHz einzubauen. Außerdem kamen 256MB SD-RAM hinzu. Dann rauchte die Voodoo ab und ich bestellte eine GeForce 4 Ti 4200 und eine 80GB Festplatte. Dann wurde der SD-RAM gegen DDR-RAM getauscht, nun 512MB groß. Dann kam eine Creative Audigy 2 rein. Dann wurde die 60GB Festplatte ausgebaut, zwecks Zweit-PC. Dann kam ein gebrauchtes Mainboard und ein neuer Intel Celeron 1,3GHz ins Gehäuse, der alte kam in den Zweit-PC. Die 80GB Festplatte ging flöten, dann lebte ich erstmal mit der alten 60GB + 10GB Festplatte weiter. Dann rüstete ich einen DVD-Brenner nach. Dann kaufte ich einen gebrauchten Pentium 4 2,66GHz (hier im Forum) und ein neues Mainboard und eine 250GB SATA-Festplatte. Dann kaufte ich 2*512MB DDR-RAM.
Achja, das neue Gehäuse hatte auch gleich ein neues Netzteil dabei. Es ist überhaupt nichts vom ursprünglichen Computer übriggeblieben, nichtmal ein einziges Kabel. Jedenfalls ist das Ding mit Prozessor und Festplatte erst kürzlich gründlich aufgerüstet worden, weshalb der jetzt erstmal wieder ein paar Jährchen halten muss, falls ich nicht irgendwann mal doch nochmal einem Apple Rechner erliegen sollte (mein Vater plant einen zu kaufen und wenn man dann das Ding in Betrieb sieht, könnte man vielleicht dann schwach werden) oder ich feststellen sollte, das man beim Studieren einen Schlepptop braucht oder die Zivistelle so langweilig ist, das man zwischendurch auf der Dienststelle die Zeit vertreiben muss.
Peripherie habe ich mal nicht erwähnt, da das dann noch viel länger werden würde.
Ich hab mir also noch nie selber einen kompletten Computer gekauft, wo sollte ich auch das Geld hernehmen?

vbElefant

Haudegen

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Juni 2006, 17:10

Mein erster war ein ca. 2000 gekaufter Acer-Computer.
Celeron 533 MHz
64 MB RAM
10 GB Festplatte
8 MB onBoard Grafik
CD-ROM-Laufwerk

Ich hab dann 2003 weitere 256 MB RAM eingebaut, dann Anfang 2005 ne 40er Festplatte, die ich jetzt noch habe. Ansonsten ist außer dem Disketttenlaufwerk nichts mehr übriggeblieben. Der ursprüngliche PC läuft jetzt hin und wieder unter Linux, wenn grade kein anderer PC frei ist. ÜÜÜÜÜbelst langsam. Da ist ein PII mit 450 MHz und 128 MB RAM unter Linux vieeeel schneller. Liegt aber auch wohl am Chipsatz: SiS ist wohl nicht das schnellste.

Viele Grüße

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.