Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Chrissi89

unregistriert

1

Samstag, 5. August 2006, 16:24

Handfunkgeräte

Hallo!!!

Ich und ein paar Freunde wollen Ende August richtig wandern mit campen.
Deshalb suchen wir, wenn das ganze nicht zu teuer ist, Funkgeräte um uns zu verständigen über weitere Entfernungen (und kann man beim Radeln ja mal auch wieder brauchen :) ).

Nun ist aber die Frage, ob es Funkgeräte mit ordentlicher Reichweite gibt?
Und wenn ja, zu welchen Preisen.

Angeblich schaffen ja die günstigen 20 Eur 2-er Sets PMR Funkgeräte ja entweder bis zu 3 oder bis zu 5 KM.

Ich hab ein Set (2 Stck) Stabo PMR Funkgeräte mit angeblich 5 KM Reichweite - in der Praxis sind das aber nur immer 1 KM mit ziemlich freiem Sichtkontakt in freier Wildbahn... und das ist zu wenig...

Kann uns da jemand Rat geben, was da sinnvoll ist?
Außer sich mit dem Handy dumm und nämlich zu zahlen, wo man am Ende evtl. gar keinen Empfang hat.

Dankeschön :loveyou:

Michael

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

• Nachricht senden

2

Samstag, 5. August 2006, 16:32

RE: Handfunkgeräte

HI,

eine wirklich alternative für den privat man gibt es da nicht.

man könnte jetzt hingehn, sich zwei Amatuerhandfunkgeräte kaufen und diese dann auf den frequenzen des PMR's betreiben. Da du aber wahrscheinlich keine Amatuerfunklizenz besitzt darfst du das nicht tun................

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ………

moepschen

Co-Administrator

Registrierungsdatum: 2. Mai 2002

Beruf: hab ich und führe ich auch Mo-Fr aus ;)

• Nachricht senden

3

Samstag, 5. August 2006, 16:37

Sagen wir mal so, in freier Wildbahn schaffen es einige Handfunkgeräte tatsächlich bis auf 5 km. Allerdings braucht man da dann meist eine zusätzliche Antenne, die die orignale ersetzt, bzw. darf man dann nicht nur 20 Euro ausgeben. Also alles in einem wirst du für "nur" mal im Urlaub kaum eine günstige alternative finden.
MfG moepschen

Du brauchst schnell und dringend Hilfe? --- Dann benutze doch mal die Forensuche! Kein Support per E-Mail, PN oder Messenger, dafür ist das Forum da!!!

Michael

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Samstag, 5. August 2006, 16:41

leider ist bei den meisten PMR geräten so, das wenn du die antenne tauscht die betriebserlaubnis erlischt ............

Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht ………

Chrissi89

unregistriert

5

Samstag, 5. August 2006, 16:52

Hm naja bei den Dingern von Stabo ist die Antenne ganz fest dran, wie ich sehe. Aber da lohnts sich auch sicher nicht rumzubasteln dann.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.