Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Murder Inc.

Foren Legende

• »Murder Inc.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Samstag, 19. August 2006, 11:15

Ab wann lohen sich dickere Audiokabel?

HY! Ich bekomm morgen zwei Magnat 110 Monitore. Jetzt musste ich mir leider die passenden Audiokabel zusammenschustern, da man die beiden Adern (Rechts und Links) direkt in die Monitore einstöpselt. Nun brauche ich aber für meinen Verstärker Chinch-Kabel. Dann hab ich einfach jeweils ein Chinch-Kabel aufgetrennt, damit ich die Monitore auch richtig anschließen kann. Nur ist das Kabel sehr dünn vom Durchmesser her. Jedes Kabel ist 3mm dick.

Ich muss keine große Strecke überbrücken (max. 1,5m) und wollte daher fragen, ob es sich lohnt, ein dickeres Audiokabel anzuschaffen ... der Qualität zu liebe!

WeicheiNo.3

unregistriert

2

Samstag, 19. August 2006, 11:39

Hi mal wieder...

1,5m... ich denke nicht das du bei diesen Lautsprechern raushörst, ob du "ungeschirmtes" oder geschirmtes Kabel nimmst...soll jetzt aber nicht abwertend sein... Angesichts dieser kurzen Strecke dürften es stinknormale Kabel tun
Hochleistungsboxen sinds auch nicht, also kommt da wohl genug Saft störungsfrei durch...

PS: warst du zu faul im MediaMarkt son billiges 10m Röllchen Audiokabel zu holen...? *gggg*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »WeicheiNo.3« (19. August 2006, 11:42)

Murder Inc.

Foren Legende

• »Murder Inc.« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2006, 11:42

OK ... danke für deine schnelle Antwort! Ich werds mal ausprobieren! THX! :raucher:

Tontechniker

unregistriert

4

Samstag, 19. August 2006, 11:51

Dann will ich mal anfangen ;)

Es gibt noch einige wichtige andere Störfaktoren, die den besten Lautsprecher nicht mehr raushauen.

1. Der Verstärker: Um was für ein Gerät handelt es sich?
2. Die Audioquelle: Mp3 dürfte wohl nicht das beste Format sein ;)
3. Die verwandten Kabel von der Quelle zum Verstärker: Wenn die ewig lang und schlecht geschirmt sind (asymmetrisch sind sie wahrscheinlich sowieso :P) ist das auch nicht gerade förderlich

Naja, und unter diesen Umständen und der kurzen Kabellänge denk ich mal nicht, dass man einen Unterschied hört im Normalfall. Was aber eigentlich viel mehr interessieren würde: Die Leiterdurchschnittsfläche in mm²! Der Kabeldurchmesser selbst mit Mantelung ist eine ziemlich ungenaue Angabe, aber gut, ich denke, das hat sich erledigt ;)

WeicheiNo.3

unregistriert

5

Samstag, 19. August 2006, 11:58

@Tontechniker

Ich glaube nicht, ohne jetzt frech sein zu wollen, das wir da so "tief" in die Materie abtauchen müssen *g*

Ich glaube angesichts meines 9 Lautsprecher (7.2) Kabelsalats dürfte ich mir selbst auch manchmal den Kopf darüber zerbrechen ob das gut so is, wie die Kabel so nebeneinander liegen *ggg*

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.